Ist Eyeliner und Mascara schädlich für die Augen?

5 Antworten

Ich habe vor einigen Jahren mal eine Sendung gesehen, in der es hieß, dass Mascara giftig sei. Ein wenig Mascara kommt beim (auf)tragen immer in die Augen, das wäre ganz normal hieß es da. Dass soll allerdings zu Blindheit und Tumor führen können, soll also ganz, ganz schlecht sein. Ich weiß nicht ob das wircklich stimmt, aber seitdem trage ich seltener Wimperntusche. Wenn du dich aber jeden Abend fleißig abschminkst, werden sie auf keinen Fall rausfallen oder so.

naja, stell dir vor du tust sand auf dein gesicht. trockensten sand, jeden tag. deine haut braucht feuchtigkeit und jegliches make-up wirkt wie sand, es enthält ihm diese feuchtigkeit. und trockene haut führt zu runzeln.

im speziellen fall mascara ist es jetzt so, dass die mascarapartikel deine augen reizen. so noch aushaltbar, aber zuviel davon (zeitmäßig) oder häufiges schlafen gehen ohne abschminken können dazu führen, dass du eine allergie gegen make-up entwickelst.

Summerween  02.05.2015, 14:56

dann benutzt du die falschen Produkte.

Wenn man sich immer gründlich abschminkt passiert nichts. Zusätzlich dazu kann man vor dem schlafen gehen kokosöl mit einer wimpernbürste in die wimpern einarbeiten um sie geschmeidig zu halten. So brechen sie nicht so schnell ab und behalten ihren Glanz. Ist aber nicht zwingend notwendig. Lg

Stimmt nicht. Solang man sich abends abschminkt passiert garnichts :) LG

Unsinn.

Solange du dich jeden Abend gründlich abschminkst dürfte das kein Problem sein.