Ist euer Auto notwendig oder nicht?

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne in einem kleinen Ort mit etwa 12.000 Einwohner. Ich habe einen Aldi, einen Wasgau (REWE-Tochter) und einen Netto im Umkreis von wenigen Gehminuten. Zum Bahnhof sind es ebenfalls nur 6-7 Minuten. Meine Wohnlage ist also ideal, um auch ohne Auto zurechtzukommen. Zumal ich als DB-Mitarbeiter sowieso extrem günstig Zug fahren kann.

Trotzdem brauche ich hin und wieder mein Auto, da ich an Wochenenden und an Feiertagen morgens weder zur Arbeit, noch nach Hause komme. Auch für Einkäufe für die Arbeit ist es nicht wegzudenken, die Getränke sind leider zu schwer und zu sperrig, um sie ohne Auto zu transportieren

Alles in allem lasse ich mein Auto aber schon ziemlich oft stehen, auch um Geld zu sparen. Gerne auch mal wenn ich meine Familie in der alten Heimat besuche. Dann bin ich zwar etwas länger unterwegs und muss auf den Anschluss hoffen, aber es ist günstiger und weniger Autos auf den Straßen schaden nie.

Mein Auto ist für mich essentiell und kostet mich auch nicht die Welt, etwa 160€ im Monat mit Versicherung, Sprit, anteilig Steuern. Reparaturkosten der letzten 4 Jahre sind gut überschaubar.

Ich kann nicht ohne Auto, ich würde eher auf den Fernseher verzichten, wenn ich mich für eins davon entscheiden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es ist notwendig. Kostet mich allerdings bei weitem keine 500€ im Monat

Igel988
Beitragsersteller

Ist natürlich anders wenn man kein Teil/vollkasko hat. Aber oft braucht mans ja nicht

Huhu,

wohne auf dem Dorf ohne Auto kommst da nach 20 Uhr nicht mehr hin. Zum Einkaufen braust das auch da ich als normal vollbeschäftigter es nicht bis 17 Uhr in den Dorfladen schaffe (macht dann zu). Gartenabfälle kann ich auch nicht zu Fuß entsorgen. Im Sommer geht immerhin der Weg zur Arbeit gut mit dem Rad, der öpnv dauert 5 Mal so lange. In der Stadt kannst es sicher gut ohne aushalten. 500€ im Monat für Sprit und Versicherung ist bisschen arg viel für die meisten, ich komme da locker mit 100€ hin.

Grüße Anna

Doch, das lohnt sich. Man braucht nicht unbedingt ein eigenes Auto, einen Führerschein m.E. schon.