Ist es zu gefährlich eine Reise nach Laos, Kambodscha und Vietnam zu machen wegen Landminen?

7 Antworten

Ich war schon zwei Mal für mehrere Wochen in Vietnam und bin auch in der ländlichen Gegend unterwegs gewesen. Von Minen habe ich überhaupt nichts bemerkt. Menschen habe ich gesehen, die kriegsversehrt waren. Da sieht man leider sehr schlimme Dinge. Aber ich denke nach den vielen Jahren haben sie die Gegenden, wo sehr viele Menschen leben, gesäubert. Wie gesagt, ich habe nie eine Mine oder dergleichen gesehen.

Wir leben seit Februar in Kambodscha. Es stimmt schon, dass Du die befestigten Wege nicht verlassen solltest, und auch in Phnom Penh nicht auf irgendwelche Grünbereiche begeben, die offensichtlich kein anderer betritt.

Angkor Wat dürfte hingegen sicher minenfrei sein. Für andere Tempelanlagen in der Angkor-Region würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Besichtigung lohnt sich aber sowieso nur mit Führer, den Du im Zweifelsfall fragen kannst.

Also, mit einem einigermaßen gesunden Menschenverstand wirst Du keinen Minenunfall haben.

Wenn Du richtiges Dschungel-Trekking machen willst, geh lieber nach Malaysia. Da hast Du auch mit Moskito-Krankheiten weniger zu tun.

Hallo,

die Wege auf denen man gehen kann, sind alle geräumt. So ist es zB. sicher, wenn du dir Angkor Wat ansiehst, dabei passiert nichts. Aber es wird davor gewarnt die Wege zu verlassen. Schon, wenn man hinter einem Baum verschwindet, weil man mal muss, begibt man sich in Lebensgefahr. Dies gilt auch für Angkor Wat.

Und du hast recht, wenn man Vorsicht walten lassen sollte. Aber deswegen auf so eine schöne Reise verzichten? Nein. Wir fahren im Dezember auch dahin, allerdings nur nach Kambodscha. Deine Bedenken teile ich nicht.

PS: Ich empfehle dir für die 3 Ziele die Reiseführer von Lonely Planet, die gehen auch auf diese Problematik ein.

smallelefant  26.10.2012, 20:48

sehr gut sind auch die Reiseführer von Stephan Loose!