Ist es zu früh das Kind mit 1 Jahr in die Krippe zu geben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Betrachtet aus welcher Perspektive?

M eistens tellt sich diese Frage nicht, weil Eltern, die ihr Kind anderweitig betreuen lassen, dazu ihre Gründe haben z.B. Erwerbstätigkeit, die sich mit Eigenbetreuung der Kindern icht vereinbaren lässt. Dann muss halt auch das Kind versorgt sein und Krippe ist nicht die schelchteste aller Alternativen.

Und ich persönlich finde auch nicht, dass Eltern oder insbesondere Frauen ihr eigenes Leben aufgeben oder hinten an stellen müssen (selbst wenn sie die finanziellen Einbußen bewerkstelligen könnten) nur um in der Kindererziehung dem Idealtypus zu entsprechen. Am Ende leiden unter unglücklichen Müttern auch wieder nur die Kinder.

Ansonsten ist es eine individuelle Betrachtung deiner Tochter. Manche Kinder möchte man mit 1 Jahr keinen Fremden überlassen, weil sie z.B. schüchtern ,eher ängstlich, anhänglich und Co sind. Bei anderen kann die Krippe gar nicht früh genug losgehen, weil du diese Wirbelwinde im Haus alleine gar nicht mehr genug beschäftigt bekommst und der spielpatz auch längst ausgedient hat.

Entwicklungspsychologisch ist 1 Jahr eher ein dankbares Alter für die Trennung von den Hauptbezugspersonen. Das Fremdeln ist eher früher und dann später nochmals. Einjährige sind eher neugierig und nehmen neue Reize dankend an.

Meiner Meinung ja das Kind soll sich erstmal an die eigene Mama gewöhnen und mit ihr wachsen als mit anderen Menschen meine Seele würde das nicht ertragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

brokengirl1234
Beitragsersteller

Aber es gibt Leute die müssen arbeiten gehen weil sie sonst kein Geld haben...