Ist es wirklich realistisch einen Stromschlag aus der Steckdose zu bekommen?

11 Antworten

> mit den Fingern in der Steckdose

mit trockenen Fingern in einer unbeschädigten Steckdose: kein Problem. "Überspringen" kann der Strom erst bei weniger als 1 mm, so nahe kommst Du nicht an die Metallkontakte ran.

ABER: Wenn dank nasser Finger etwas Wasser reinläuft, kann das sehr wohl die Distanz überbrücken.

ABER: Wer mit den Fingern in einer Steckdose rumzufuchteln gewohnt ist, macht das ohne Nachzudenken auch mit einem metallenen Werkzeug.

ABER: Wer prüft die Steckdose immer auf Beschädigungen, bevor er seine Finger reinsteckt?

Steckdosen haben einen sogenannten Berührungsschutz, die Erdungsklammern sidn geerdet und die Löcher sind so gebaut, daß Du mit den Fingern nicht das Metall berühren kannst.

Jetzt haben Kleinkinder natürlich deutlich kleinere Finger, was zu einem Problem werden könnte, ebenso neigen sie dazu mit allem rumzuspielen und kommen vielleicht auf die glorreiche Idee eine Stecknadel, Stricknadel, Büroklammer oder was auch immer in die lustigen Löcher zu stecken. Und darin besteht dann natürlich die große Gefahr.

Kurzum: Normalerweise darf wegen des Berührungsschutzes nichts passieren, aber es ist eben nie ausgeschlossen und natürlich nicht dazu gedacht, solange rumzuprobieren, bis man es vielleicht doch schaft. (D.h. der Berührungsschutz orientiert sich daran einen versehentlichen Kontakt zu unterbinden)

Da kann kein 'Strom überspringen'. Es könnte aber eine Beschädigung an der Steckdose geben, so dass du leitende Teile berührst. Oder du fummelst mit einer Stricknadel in der Steckdose rum.

Deswegen: Grundsätzlich die Finger von der Steckdose fernhalten.Damit vermeidest du jede noch so unwahrscheinlich erscheinende Gefahrensituation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenn du die patschefinger gaaaaaanz nass hast, dann kann es vielleicht dazu kommen, dass du eine geluchtet bekommst, an sonsten ist, vorrausgestzt, die abdeckung der steckdose ist in ordnung und es steckt kein abgebrochener pin von einem steckerladegerät oder so in der steckdose, es eigendlich ausgeschlossen, dass du eine abbekommst...

vom kuli über den knethaken (hier spreche ich aus eigener erfahrung) bis zum modeschmuck, gibt es aber viele tolle sachen, die in die kleinen löcher von der steckdose passen :-)

lg, Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das kann passieren. Ich bin kein Elektriker aber ich meine wenn man es schafft das innere eines der Löcher und gleichzeitig das Metall außen zu berühren bekommt man einen Schlag. Aber wie gesagt ich kenne mich damit so gut nicht aus,aber weiß dass es passieren kann.

RareDevil  09.10.2018, 16:27

Es reicht das innere (dabei die Phase) zu berühren. Der Metallbügel ist nicht notwendig für einen Stromschlag, da der Strom auch über den Boden fließt. Was durchaus noch viel gefährlicher sein kann, da er über das Herz geht. Bei einer Berührung zwischen Phase und dem Metallbügel geht der meiste Strom beim Stromschlag wohl auf direkten Weg wieder aus dem Finger/Hand, aber es kann trotzdem noch was über den Körper zum Boden fließen. Also auch keine Gewissheit, das es ungefährlicher ist.