Ist es wirklich nötig mein Aquarium mit einer CO2 Anlage auszustatten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

@ Richi das ist totaler Blödsinn was immer empfohlen wird. Hier hat lmsch schon eine geniale Antwort gegeben, zwecks Rotalla, oder ich füge auch Cabomba und viele andere Pflanzenarten dazu die gerade wegen ihrer feingliedrigen Blätter CO2 brauchen können, was aber nicht immer ein Zwang sein muß. Für das ganz normale Heimaquarium benötigt man nicht immer gleich eine CO2 Anlage. Ist wenig Fisch vorhanden, passen alle Werte, dazu der Filter und die Beleuchtung , reicht das oftmals aus.

Man kann nie alle Becken über einen Kamm scheren, denn mir sagte mal ein Profi - Aquariumspzialist , im Internet als er vor 2 Jahren meine Pflanzen in mein Afrikabecken sah.. "Wolfi du hast ein Pinselalgenproblem, du mußt CO2 einsetzen, denn so wirst du diese Plage los ! " Damals glaubte ich ihn, und es kam was kommen mußte......aber das ist ein anderes Thema. Mit CO2 versaute ich meine Wasserwerte, was ich damals noch nicht richtig einstufen konnte.

Grob gesagt , es gibt Becken wo CO2 sicher nicht verkehrt ist, aber auch Becken wo dies fehl am Platze ist. Für solche Becken wie hier im Link , kommt man ohne CO sicher nicht aus. Passt aber der Filter, Becken, Fische, Wasserwerte , Pflanzen und Einrichtung nicht dazu, und die gewünschte Aqua Region, kann das ganze schnell kippen oder unnötige Ausgaben mit sich bringen. Also ohne Beckenangabe bringen hier Tips recht wenig.

http://www.oliver-knott.com/uploads/pics/2-aquarium-oliver-knott.jpg Bild stammt aus Google Bilder

Gruß Wolf

Hallo, es kommt auch darauf an, welche Pflanzen Du pflegen möchtest und welches (Leitungs)wasser Dir zur Verfügung steht. Wenn man sich mit "einfachen" Pflanzen begnügt (Vallisnerien, Cryptocorynen, etc) benötigt man nicht unbedingt eine CO²-Zufuhr. Allerdings, wenn es einen mal gepackt hat und man zB einen dicken Teppich aus der Cuba-Hemianthus wachsen lassen möchte, vielleicht noch mit Rotala wallichii oder ähnlichem dazwischen :-) dann brauch man eine gute zusätzliche CO² Versorgung. Da Du bisher nur Plastik drin hast, würde ich erstmal mit den genügsameren Pflanzen beginnen.

Das kommt darauf an wieviel Pflanzen du hast. Das von den Pflanzen benötigte CO² reicht nur für eine begrenzte Menge an Pflanzen.

Das ist unnötiger Luxus, wenn die Becken nicht überbesetzt sind und nicht überfüttert wird. Wenn denn schon Geld ausgeben werden soll, dann in sehr gute und gut dimensionierte Filtertechnik.

mikewolf  02.01.2012, 01:29

Kennst du den Unterschied zwischen CO2 und Überbesetzung und Überfütterung ?

Bei CO2 kommt es darauf an das ein Becken richtig besetzt ist und nicht erst wenn es überbesetzt wurde. Dir scheint dein damaliger Fischzoologe und Zoo Professor wenig beigebracht zu haben als er dir die erste Diskuszucht anvertraut hatte.

das ist unnütz ich habe nur soeine pflanzenleuchtstoffröhre und die reicht mein pflanzen volkommen