Ist es wichtig vor Herr der Ringe Hobbit zu lesen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss Der Hobbit nicht gelesen haben, um Der Herr der Ringe zu verstehen, ich selbst habe Der Hobbit erst nach Der Herr der Ringe gelesen.

Alles, was von der Handlung von Der Hobbit in Der Herr der Ringe noch einmal eine Rolle spielt, wird in Der Herr der Ringe noch einmal erwähnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Die beiden Werke sind unabhängig voneinander zu lesen. Der Hobbit spielt zwar zeitlich vor Der Herr der Ringe, ist sehe aber nicht, dass die Handlung tatsächlich aufeinander aufbaut.

Der Herr der Ringe ist deutlich umfangreicher und von der Geschichte komplexer. Man kann aber trotzdem genauso gut gleich damit anfangen, dafür braucht es beim Lesen nicht unbedingt vorher Der Hobbit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Janeko85 bestätigt

Es ist nicht unbedingt notwendig, „Der Hobbit“ vor „Der Herr der Ringe“ zu lesen. „Der Hobbit“ spielt zwar einige Jahrzehnte vor „Der Herr der Ringe“, ist aber eine eigenständige Geschichte.