Ist es wahrscheinlich bei 2 Energie Drinks am Tag irgendwann Mal an Diabetes zu erkranken?

2 Antworten

Hallo dickman, 👋

Ist Es Warscheinlich Bei 2 Energie Drinks Am Tag Irgendwann Mal An Diabetes Zu Erkranken?

"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff für

12 verschiedene Diabetes-Erkrankungen,

bzw. Diabetes-Typen.

Die häufigsten sind Typ1-, und Typ2- Diabetes.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

An Typ1-Diabetes? 💉💉💉💉💉💉💉

Nein, definitiv nicht, denn diese Diabetes -

Erkrankung hat mit der Ernährung, dem

Körpergewicht & der Bewegung nix zu tun.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

An Typ2-Diabetes?

Nein, auch eher nicht, denn alleine von viel

Zucker erkrankt niemand an Typ2-Diabetes.

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

entsteht hauptsächlich:

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde,

kohlenhydrat - u. fett - reiche Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel.

MEISTENS ist auch eine genetische

Disposition vorhanden.

~~~~~~~
LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Der Konsum von Energiegetränken kann das Risiko für Diabetes erhöhen, insbesondere wenn er regelmäßig und in großen Mengen erfolgt. Energiegetränke enthalten oft viel Zucker und Koffein, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen kann. Wenn du täglich zwei Energiegetränke konsumierst, kann dies langfristig zu gesundheitlichen Problemen führen, einschließlich eines erhöhten Risikos für Typ-2-Diabetes.

Es ist wichtig, den Zuckerkonsum im Auge zu behalten und eine ausgewogene Ernährung zu pflegen, um das Risiko für Diabetes und andere Gesundheitsprobleme zu reduzieren. Wenn du Bedenken bezüglich deiner Ernährung oder deines Gesundheitsrisikos hast, könnte es hilfreich sein, mit einem Arzt oder Ernährungsberater zu sprechen.

PachamamaSquaw  18.09.2024, 22:49
Energiegetränke enthalten oft viel Zucker und Koffein, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen kann.

Nein, nicht "kann“, sondern der BZ

steigt logischerweise von Zucker an!

Damit kommt ein gesunder Körper aber

gut klar und dadurch steigt auch

👉NICHT das Risiko, an Typ2-Diabetes

(Übergewichts-Diabetes) zu erkranken!

LoveJule7  19.09.2024, 15:39
@PachamamaSquaw

Du hast recht, der Blutzuckerspiegel steigt nach dem Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln oder Getränken, wie etwa Energiegetränken, immer an. Ein gesunder Körper kann den Blutzucker normalerweise durch die Ausschüttung von Insulin gut regulieren. Ein kurzfristiger Anstieg des Blutzuckers allein führt also nicht direkt zu einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes.

Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt jedoch dann, wenn der Zuckerkonsum über längere Zeit hoch ist und dies zu einer Gewichtszunahme oder Insulinresistenz führt. Übergewicht und chronisch hohe Blutzuckerspiegel belasten den Stoffwechsel, was das Risiko für Typ-2-Diabetes begünstigen kann. Daher kommt es auf den langfristigen Lebensstil und die Ernährung an.

In Maßen genossen, ist der Konsum von Energiegetränken für gesunde Menschen kein direkter Auslöser für Diabetes. Dennoch sollten übermäßiger Zuckerkonsum und ungesunde Lebensgewohnheiten vermieden werden, um langfristig gesundheitliche Probleme zu verhindern.