Ist es wahr, dass Männer nur wütend werden, wenn sie bei etwas erwischt werden?

7 Antworten

Nein. Männer verarbeiten Gefühle grundsätzlich anders. Du kannst dir Emotionale Resilienz wie ein Glas vorstellen und die Gefühle füllen dieses Glas. Bei niedriger emotionaler Resilienz ist das Glas sehr klein und es kommt schnell zum überlaufen und sobald das passiert kanalisieren Männer die Gefühle und Wut und Zorn und neigen dazu ihre Gefühle körperlich auszudrücken.

Frauen können genauso toxisch sein, es zeigt sich aber anders. Die weibliche Aggression zeigt sich in Verbalen Attacken und Manipulationen. Gaslighting, Beschämungen: "Du bist kein echter Mann!" usw.

Ja Männer können auch manipulativ sein aber gegenüber Frauen sind Männer eher blutige Anfänger, weil Frauen das instinktiv machen und auch sozial intelligenter sind als Männer, da es darwinistisch betrachtet ein Überlebensindikator war. Es steckt ihr also in den Genen.

Ein hohes Maß an Resilienz ist für einen Mann sehr wichtig, denn er darf eben aufgrund dessen, dass er seine Aggression körperlich ausdrückt bzw dazu neigt niemals die Kontrolle über seine Gefühle verlieren. Allerdings steckt die Beziehungsdynamik ebenfalls in den Genen. Männer spüren durchaus ob sie mit einer Frau einen guten Deal eingegangen sind oder nicht. Beispiel:

  • Die Frau verhält sich ihm gegenüber Respektlos. Er hat aber nicht die Eier die Beziehung zu beenden und Konsequenzen zu ziehen. Er spürt wie er die Kontrolle verliert aber anstatt die Emotionen auf eine Sinnvolle weise zu verarbeiten, weil er merkt, dass er sich gerade in einen "Hausdackel" verwandelt schluckt er seine Gefühle runter und das Glas füllt sich. Irgendwann kommt das Glas zum überlaufen und die Resilienz ist nicht groß genug um all die Gefühle zurück zu halten und er explodiert.

Deshalb ist es für Männer so extrem wichtig, dass sie die Beziehungsdynamik lernen und ordentliche Entscheidungen treffen und klare Grenzen setzen und entsprechende Führungskompetenzen entwickeln, denn der Mann ist für die Führung der Beziehung verantwortlich NICHTS AUGENHÖHE weil ihr Frauen WOLLT Verantwortung nicht übernehmen. Alles was rumkommt ist "Geltungsaltruismus" aber das wars wie ein kleines Mädchen: "Ich bin schon grooooß! Ich kann das auch!" Die Aufgabe der Frau ist eine sinnvolle Partnerwahl und nicht sowas:

https://youtube.com/shorts/-_MC4tVw1YM?si=J3ra9ue4kAx0enjT

Und zu den Führungskompetenzen gehört auch die Trennungskompetenz die Heutzutage wichtiger geworden ist als je zuvor! Wenn Männer die A. Karte haben und aufgrund dessen mit ihren Emotionen nicht klar kommen dann sind Männer SELBER SCHULD.

Für Männer und Frauen gelten auf dem Datingmarkt nicht die gleichen Regeln und Männer und Frauen suchen auch nicht das Gleiche in einer Beziehung.

Ich glaube bei euch ist einiges schief gelaufen und dein Vertrauen ist auch gebrochen durch den Vorfall.

Es gab bei mir eine Situation wo ich auch richtig wütend wurde, wegen so einer dummen Tussi. Hatte damals ein Freund und er natürlich frisch verliebt und nie Zeit oder ständig seine Freundin dabei. Hab das dann angesprochen. Muss sie denn jetzt ständig und überall dabei sein? Ich möchte auch mit mein Freund etwas alleine machen. Jedenfalls kam irgendwann, das ich was von seiner Freundin will. Denke das kam von ihr, weil sie nicht dabei sein durfte und wollte das ich mich mit mein Kumpel stresse. Hab natürlich gesagt bullshit und es machte mich richtig wütend, daß er mir nicht glaubt. Er sollte mich inzwischen besser kennen. Hab nur gesagt, ist mir echt zu blöd, werde Glückseelig, ich scheiß auf die Freundschaft. Ja irgendwann kam er wieder an mit Entschuldigung und ich hatte recht aber ganz ehrlich. Ich war total enttäuscht, sobald die was zum poppen haben und auf wolke 7 schweben merken sie die Einschläge nicht mehr. Wie kann man für Sex sein besten Freund misstrauen, der nie etwas in diese Richtung getan hat. Bei mir zählt der Kodex und ich soll einfach vergessen und verzeihen. Ja hab ich auch aber wird das bei der nächsten tussi wieder so laufen. Was soll denn sowas? Naja, ist inzwischen eh erledigt. Nur behindert im Kopf wenn Leute verknallt sind.

Ein Mann kann auch wütend werden, wenn seine Frau in seinem Handy herumschnüffelt und ihn mit ewigen Diskussionen zur Weißglut bringt.

Entweder du hast ihm verziehen und machst einen Neustart ohne die alten Kamellen oder du lässt es.

Im das immer wieder vorzuwerfen und ihn zu kontrollieren zerstört die Beziehung und das hast du ja offensichtlich geschafft. Das hält niemand ewig aus!

Saim0n  18.08.2024, 12:40

Das kannst du jawohl nicht ernst meinen. Der Mann hat seine Frau am Tag der Geburt der gemeinsamen Tochter betrogen und behauptet sie sei psychisch krank. Ist jawohl eindeutig, wer die Beziehung zerstört hat.

Munga01  18.08.2024, 14:37
@Saim0n

Warum hat sie ihn dann zurück genommen?

Lizamara1998
Beitragsersteller

Ich hab dreimal sein Handy in der Hand gehabt. Drei mal in 8 Jahren.

Munga01  18.08.2024, 12:37
@Lizamara1998

Drei Mal zu viel. Das gehört sich einfach nicht.

Was machst du dir überhaupt noch Gedanken, er ist dein Ex.

Lizamara1998
Beitragsersteller
@Munga01

er hat ständig mein Handy kontrolliert. Das ist normal ? Jede Nacht hat er mein Handy kontrolliert.

Munga01  18.08.2024, 12:38
@Lizamara1998

Ist doch jetzt egal. Es ist vorbei. Schau nach vorne und lass die Vergangenheit ruhen.

Du kannst das Verhalten deines Ex nicht auf alle Männer projizieren.

Männer, die wütend werden, wenn man sie mit ihren Fehlern und Schwächen konfrontiert, leiden unter mangelndem Selbstbewusstsein und fühlen sich deshalb bei jeder Kritik angegriffen.

Davon gibt es viele - manche werden sogar handgreiflich. Doch es sind bei weitem nicht alle so.

Ich kann es allerdings verstehen, dass ein Mann wütend wird, wenn man ihm nachspioniert, ihm ständig Vorwürfe macht und immer wieder alte Geschichten hervorkramt. So etwas hält keiner lange aus.

Du solltest mal einen Perspektivwechsel versuchen und dein eigenes Verhalten kritisch betrachten. Selbstreflextion ist wichtig, um richtige Entscheidungen zu treffen.

Ein Mensch (nicht nur ein Mann) kann auch wütend werde, wenn jemand etwas macht oder sagt oder etwas passiert, dass ihm gar nicht gefällt, wie z.B. Vorwürfe machen anstatt vernünftig zu reden oder in die Privatsphäre eindringen, wie das Handy zu durchstöbern, da ust 1x schon zuviel. Das sollte er selbst natürlich auch nicht machen, da hätte ich fix das Passwort geändert.

Klar ist es nicht ok Datinng Apps zu nutzen, wenn man in einer Beziehung ist, aber du hast dich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Es könnte ja auch sein, dass er die App gar nicht mehr genutzt hat.

Es ist schon gut, das ihr getrennt seid, eine Beziehung ohne Vertrauen (auf beiden Seiten) funktioniert nicht.