Ist es vorteilhaft und sinnvoll, bei Vorlesungen ganz vorne zu sitzen?

5 Antworten

Hi,

ich sitze immer sehr weit hinten und bekomme da genug mit. Vorne sitzen meist die "Streber", und die fragen die ganze Zeit, diskutieren Probleme, etc. und das nervt mich dann leider sehr. Hinten ist es für mich oft ruhiger und ich kann mich besser konzentrieren und auch alles von der Tafel sehen. Hatte nie Probleme mit dem hinten sitzen.

Kommt aber auch auf den Hörsaal an, wenn er blöd gebaut oder aufgeteilt ist, ist ganz hinten meist dann doch sehr blöd. Würde ich einfach mal ausprobieren, aber ganz vorne sitzen muss man nicht, es bringt einem nichts.

Naja, ob es dein Verständnis stärkt ist fraglich - das hängt ja nicht vom Hörsaal ab, sondern von dir selbst. Allerdings ist dann natürlich dein Weg zum Prof vor nicht so weit, wenn du nach der Vorlesung was fragen willst.

Also ich hatte mal einen ganz tollen Professor, der hat uns den Rat gegeben, immer so in die ca. 2 oder 3 Reihe zu sitzen, dass man auf Augenhöhe ist und vom Professor wahrgenommen wird! Das sei sehr von Vorteil, wenn er sich dann bei der Prüfung an den Studenten erinnert! :-)

Nicht wirklich. Erfahrungsgemäß bringt es dir je nach Hörsaal auch Nackenschmerzen. Am besten sind Plätze in der Mitte, da hörst und siehst du alles.

Kommt auf den Hörsaal, in manchen kriegt man vorne mehr mit, in anderen nicht.

Schanzgebiet
Beitragsersteller

Ja genau, aber ich meine nicht das akustische Hören sondern auch das genaue Verstehen des Themas