Ist es verwerflich Gott nach Geld zu bitten?

12 Antworten

Du kannst Gott um Geld bitten. Aber er wirds dir zu 99,9% nicht geben. Gott selber hat kein Geld. Klar er könnte sicherlich was drehen. Aber wozu? Alles was du brauchst ist Essen und Trinken, ein Dach über den Kopf und Kleidung. Dazu brauchst du aber Gott nicht, das kann dir der Staat geben. Gott sieht also, der Staat versorgt dich. Geld ist leider auch nicht das wichtigste in der Welt wenn es nach Gott geht. Gott sind andere Eigenschaften und Errungenschaften wichtig. Geld ist nicht dabei.


Justin194 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 22:26

Ja das habe ich auch im Hinterkopf, frage mich nur ob er es mit seiner Macht irgendwie auch möglich machen könnte, weil warum nicht. Haha

0
Belliwell  10.06.2024, 22:35
@Justin194

Nehmen wir mal an du bist Chef. Du könntest vielen deiner Mitarbeiter Dinge erfüllen. Aber du hast ein Ziel, da willst du hin. Nun ist es so das einer dieser Wünsche zwar erfüllbar wäre, dich aber nicht zum Ziel bringt mit deiner Firma. Die Frage ist dann, wo du die Priorität setzt. Erfüllst du den Wunsch deines Mitarbeiters auch auf die Gefahr hin das du in Verzug kommst?

Gott hat ein Ziel an dem er arbeitet. Geld für diesen oder jenen wäre dann nur drin, wenn es seinem Ziel dient. Effektivität ist da gefragt. Die Frage ist, hilft dein Wunsch dabei das Gott seinem Ziel näher kommt oder nicht. Was Gott will, bzw sein Ziel ist weiß man ja. Aber ich wage zu bezweifeln, das dein Wunsch nach Kohle da hilft.

Und du sprichst ja auch vom Wunsch erfüllen. Gott ist kein Flaschengeist bei dem man 3 Wünsche frei hat. ^^

0

Für Materieklumpen zweiter Ordnung, so wie ich den schnöden Mammon nenne, wird jenes höhere Wesen, falls es existiert, kaum Zeit übrig haben. Geld ist in meinen Augen sowieso eine der schlimmsten Erfindungen der Menschheit. Sowas wird ein lieber Gott kaum unterstützen wollen.

Und auf einer einsamen Insel nützt einem Geld überhaupt nichts. Da kann man mit normalen Materieklumpen z.B. Holz viel mehr anfangen.

Zudem sorgt Geld dort, wo Menschen miteinander in Kontakt stehen, immer nur wieder für Neid. "Haste was, biste was!" Ein schreckliches Zitat!

Wirklich wichtig ist, ob man auch unabhängig von den äußeren Karriereparametern existieren kann oder nicht.

Du darfst, ,aber es ist nicht das Beste, was du bekommen kannst..

Matthäus 6/19 "Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo Motten und Rost sie fressen und wo Diebe einbrechen und stehlen. 20 Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motten noch Rost sie fressen und wo Diebe nicht einbrechen und stehlen. 21 Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. 22 Das Auge ist das Licht des Leibes. Wenn dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein. 23 Wenn aber dein Auge böse ist, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein! 24 Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon. 25 Darum sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung? 26 Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel kostbarer als sie? 27 Wer ist aber unter euch, der seiner Länge[4] eine Elle zusetzen könnte, wie sehr er sich auch darum sorgt? 28 Und warum sorgt ihr euch um die Kleidung? Schaut die Lilien auf dem Feld an, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. 29 Ich sage euch, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen. 30 Wenn nun Gott das Gras auf dem Feld so kleidet, das doch heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird: Sollte er das nicht viel mehr für euch tun, ihr Kleingläubigen? 31 Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden? 32 Nach dem allen trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr all dessen bedürft. 33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen. 34 Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat."

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Nein.

Das macht Er aber von alleine (Hiob 42,12; Jak.2,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt darauf, für was man das Geld haben will. Ist man in finanzieller Not oder will man Armen und Hungernden helfen und desgleichen mehr, darf man das ruhig tun. Für egoistische Zwecke ist Gott nicht zu haben.


Justin194 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 22:27

Nein, ich bin ganz klar damit den Gedanken es nicht zur selbstbereicherung zu verwenden

0
Pinkolo  10.06.2024, 22:36
@Justin194

Wenn das für soziale Zwecke oder wegen eigener finanzieller Not ist, dann darf man das machen, sonst wird das zur schweren Sünde.

0