Ist es verwerflich den Ring zu tragen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ehering ist ein Symbol. Einer trägt ihn deswegen, ein andetet macht sich nicht viel draus.

Manche Ehepaare tragen gar keinen, haben wohl auch keinen. Einige Nichtehepaare, wo die Partner in einer Beziehung zueinander leben, tragen Freundschaftsringe wie Eheringe.

Somit deutet sich an, daß es wohl auf die persönliche Meinung dazu ankommt.

Wenn Du den Ring tragen möchtest, sprich mit Deiner Partnerin darüber. Sie dürfte wohl nichts dagegen haben. Vielleicht tragt Ihr beiden die Ringe eines Tages wieder gemeinsam, falls Ihr doch noch heiratet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

338194  03.11.2021, 17:28

Dankeschön.

Gute Einstellung. Ja trage deinen Ring, warum auch nicht? Es ist vollkommen egal wann ihr sie gekauft habt und ob andere Ereignisse damit zusammenhängen oder nicht.

Nach deutscher Tradition gibt es ja keine Verlobungsringe. Hier wurden die Eheringe zusammen ausgesucht und getragen. Lediglich zur Hochzeit wurden sie dann wieder kurz abgenommen, um sie dann noch einmal zeremoniell anzustecken. Ihr seid ja jetzt auch faktisch verlobt (egal ob jetzt noch eine Heirat kommt oder nicht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was "man" macht, ist doch egal, frag ihn, ob er was dagegen hätte (oder wer hat die gekauft?)

Creepyjooker
Beitragsersteller

Wir haben sie zusammen ausgesucht, aber ich habe beide gekauft.. Ich habe meinen und sie hat jetzt ihren! Ich würde ihn gerne tragen weil er teuer war und schön ist aber er sollte der Ehering sein deswegen frage ich mich ob man ihn lieber nicht tragen sollte. Könnte das Pech bringen weil ich den ja dan quasi zweckentfremde

Blindi56  31.10.2021, 12:57
@Creepyjooker

Nein, das bringt kein Pech... Ring ist Ring, was man reininterpretiert, hat keine Wirkung.

Creepyjooker
Beitragsersteller
@Blindi56

Okay danke für deine Meinung: Mal angenommen ich frage sie nicht.. und fange einfach an den Ring zu tragen! Wenn ich ihn jetzt am rechten ringer Finger tragen würde, dan macht es den Eindruck das ich verlobt sei oder trägt man ihn auch am Rechten Ringfinger wenn man nicht verlob ist?

Blindi56  31.10.2021, 15:09
@Kugelflitz

So kenn ich das auch. ich meine, wenn jemand den Ring rechts trägt, gilt der als "vergeben". Deshalb trag ich auch einen rechts. Mein Ehering passt mir nicht mehr.

Ihr könnt die links als Partnerringe tragen, wenn ihr wollt. Wäre ja schade drum. Falls es doch mal zur Ehe kommt, könnt ihr diese dann an die rechte Hand umstecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Mach was DU denkst.

Es geht doch um Deine Meinung.

Creepyjooker
Beitragsersteller

Aber ist es richtig dies zu tun oder bringt es vieleicht Pech..