Ist es verkehrt, sich über materielle Dinge zu freuen?

9 Antworten

Wow - ich bin beeindruckt - ich hab 30 Jahre mehr gebraucht die Welt zu sehen wie Du sie siehst.

Aber ok - zum Thema Arbeit:

Wir haben bald Sommerferien - 6 Wochen .... Vielleicht findest Du mit Deinem Vater den Kompromiss, das Du in den Ferien etwas hinzu verdienen kannst - um Dir Deine Wünsche zumindest teilweise erfüllen zu können. Aber auch ein Grund, warum er nicht möchte, das Du arbeitest um Dir etwas zu kaufen... ...kann folgender sein...

Es ist sogar sehr wichtig, das man sich über Geschenke freut - nicht nur über materielle Geschenke, sondern über jedes Geschenk, das von Herzen kommt.

Doch ich glaube Dein Vater leidet selbst sehr darunter, das er Dir nicht alle Deine Wünsche erfüllen kann, das er nicht das Geld hat Dir schöne Dinge zu kaufen...

Und es tut ihm daher weh, wenn Du etwas von anderen bekommst, was er Dir gern selbst gekauft hätte - es geht ihm nicht darum das Du Dich freust - er hat einfach angst, das Du ihn weniger lieb hast und weniger respektierst - weil nicht er es war, der Dir etwas schönes schenken konnte.

Es ist also in der Tat so, das Du jemandem Leid zufügst, wenn Du Dich sichtbar freust - nur kannst weder Du noch Dein Vater etwas dafür...

Zeige Ihm einfach das Dir das Materielle dabei nicht so wichtig ist, Du Dich über alles freust und besonders über jedes Geschenk von ihm - besonders die Zeit, die er mit Dir verbringt.

Freu Dich weiter an schönen Dingen - aber freu Dich einfach über die Geschenke von Deinen Eltern ein bisschen mehr...

...Wenn Du Dir nun selbst durch Arbeit etwas kaufen kannst, was Dein Vater Dir nicht kaufen kann, wird er noch trauriger, nicht weil er Dir das nicht gönnt, sondern weil er es Dir nicht kaufen kann...

Es gehört ein wenig Geschick dazu ihm diese Trauer zu nehmen und ihn mehr dazu zu bewegen, sich einfach MIT Dir zu freuen.

Aber ich glaube Du bist sensibel genug, dies gut zu meistern.

Das ist ganz bestimmt NICHT verkehrt. Klar, die Familie, die Haustiere, die Freunde gehen vor, die gehören in jedes normale, gesunde Leben. Aber wer sagt denn, dass man nicht beides haben kann oder haben will. Es ist doch wunderbar Liebe und Zuneigung und Nähe im Leben zu haben aber das schließt doch nicht die materiellen Dinge aus. Ich kann dich verstehen und es ist ganz bestimmt nicht verkehrt sich etwas zu wünschen oder sich über solche Dinge zu freuen. Materielles gehört genau so zum Leben wie alles andere und auch das bringt Freude und Zufriedenheit. Wenn deine Eltern es sich nicht leisten können, ist es halt so, da musst du dir etwas überlegen. Du musst nicht direkt arbeiten gehen, wenn sie Schule gut läuft, kannst du vielleicht älteren Nachbarn zur Hand gehen, Dinge für sie erledigen, ihnen helfen, so haben beide Seiten etwas davon. Versuch es mal.

Wenn du selber ganz genau weist das deine Eltern nicht viel Geld haben , dann kannst du nicht erwarten das du ständig neue Sachen kriegst . Ja und das jeder seinen Stil entwickelt stimmt aber das heist nicht das du 10000000000 Kleidungsstücke brauchst . Und was du über Geld geschrieben hast ist alles schön und gut , ist auch richtig , aber was hat es damit zu tun ob du neue Kleider bekommst ? Hast du was bist du was , hast du nichts bist du nichts .... Doch Geld ist nicht alles denn im Herzen vermisst du was

UsernameABC
Beitragsersteller

Das meine ich nicht, aber ich habe echt kaum Kleidung, es ist nicht so, dass ich einen ganzen Kleiderschrank voll habe, das verlange ich auch nicht, nur habe ich nicht mal eine Regenjacke oder so und ich kann ja schlecht nackt herum laufen, ich verlange auch nichts teueres, nur halt etwas, was meinem Geschmack entspricht. Ich hab definitiv zu wenig, nicht mal anständige Möbel, oder einen Füller, sowas meine ich halt das mit der Jacke war ein Beispiel.

Blackbasuka  27.05.2014, 20:45
@UsernameABC

Tut mir leid , aber wenn deine Eltern das Geld nicht dazu haben , musst du wohl damit Leben

UsernameABC
Beitragsersteller
@UsernameABC

Was heißt zu wenig, meine eher defintiv nicht viel (Im Gegensatz zu anderen meines Alters, wenig ist ja immer relativ))

UsernameABC
Beitragsersteller
@Blackbasuka

Ich weiß, aber darum gings ja auch in dieser Frage nicht. Kam nur gerade so rüber, als glaubtest du, dass ich den Geldmangel meiner Eltern nicht nachvollziehen kann und alles haben will, obwohl ich eigentlich genug hab.

Das kommt auf dich als Menschen an.

Hast du was, bist du was, hast du nichts, bist du nichts.

Das ist tatsächlich so. Was zählt denn heute noch? Kommst du mit einem Porsche vorgefahren, wirst du einfach von vorneherein anders behandelt. Und Geld zu haben, ist ein tolles Gefühl. Ich bin kein Millionär, aber kann sehr gut von meinem Geld leben. Millionär zu sein ist jedoch mein Ziel. Bist du erstmal auf den Geschmack von Geld gekommen, kommst du nicht mehr davon weg.

Geld macht die unabhängig. Ort - und Zeitunabhängig. Ich sage dir nur eins, halte an deinem Willen fest, Geld zu 'machen' und dann kannst du es auch schaffen. Man muss es nur wollen.

Wer dir etwas von Moral vorgaukelt - Die Moral ist die Maske der Versager. Und damit müssen sie sich einfach abfinden, was sie natürlich nicht tun.

Versuche etwas zu erreichen und du wirst sehen, es gibt nichts besseres.

an UsernameABC.

Such Dir ein nebenjob Zeitungen austragen z.B.

Was für ne Schwachsins Einstellung von Deinem Vater. Geh Arbeiten.

Von dem Geld kannst Du Dir dann eine Jacke kaufen. Machs nicht so Teuer.

Du hast eine sehr verwöhnte Einstellung