ist es verboten wenn man Amokläufer tötet?

5 Antworten

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt als ihn zu töten dann darfst du ihn töten, der Fall wird dann geprüft. Wenn es auch andere Möglichkeiten gegeben hätte um ihn aufzuhalten, dann hast du eine Straftat begangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bekommst du zu wenig Aufmerksamkeit, wie soll denn wohl ein Schüler einen Amokschützen töten? Du bist echt sowas von weit weg von der Realität. Such dir Freunde, die dich bewundern, hast du langfristig mehr von

Bakabitch452
Beitragsersteller

Ne alles gut war für so aus lange Weile unter Freunde

Nein, ist es nicht.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 32 Notwehr
(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Noch Fragen?

Natürlich darfst Du Menschenleben retten.

Sollte unter „Nothilfe” fallen, die Bezeichnung für Notwehr, um andere Menschen zu schützen. Da muss keiner zu sehen und das hin nehmen.

Solche Lagen nehmen einer eigentlich verbotenen Tat die Rechtswidrigkeit.

EinN13mand  11.08.2024, 03:18

Daran hab ich auch gedacht, aber gibt es dann irgendeine Ausnahme wenn der Amokschütze wirklich umgelegt wird?

Ausschließlich in Notwehr als letztes Mittel.

Den Orden kannst Du vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.