ist es verboten bei gewinnspiele falsche daten einzugeben?

3 Antworten

das ist daten phishing. würde sensible daten wie bankverbindung etc erst bei gewinn mitteilen bzw gar nicht erst an so nem gewinnspiel teilnehmen.

kann auch sein, dass die das nutzen, um das alter zu prüfen.

tes1t2
Beitragsersteller

ist es aber jetzt verboten, wenn ich falsche daten angebe?

Du kannst eingeben, was Du willst - allerdings hast Du dann im Gewinnfall eventuell ein Problem und bekommst den Gewinn nicht. Jedoch will kein einziges seriöses Gewinnspiel irgendwelche Daten von Dir, die über Anschrift, Mail, Geburtsdatum und Telefon rausgehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei seriösen Gewinnspielen wird nie nach Bankdaten oder der Bankverbindung gefragt.

Also Finger weg.

tes1t2
Beitragsersteller

ist es aber jetzt verboten, wenn ich falsche daten angebe?

SaBr1983  13.08.2019, 17:45
@tes1t2

Die Frage ist was es dir bringt. Bei solchen Fakegewinnspielen gibt es nie was zu gewinnen. Es werden nur Daten von Leuten gesammelt. Glaube nicht, dass die das nachverfolgen können.