Ist es unmoralisch in mit einen 40-jährigen zusammen zu sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo michsteffelle!

Innerhalb unserer doppelmoralistischen Gesellschaft ist es falsch, wenn man nach der Moral fragt oder sich nach der "aktuellen" oder "sachbezogenen" Moral richtet.
Zum einen schwankt die Moral je nach Epoche und Sachlage, zum anderen wird eh immer unterschiedlich Maß genommen. Ferner hat jeder Mensch so seine eigene Moral.

Und, die Grundregeln lauten doch:
Leben und leben lassen.
Was gehen Dritte andere Menschen an oder hat diese zu interessieren?
Menschen sollten erst einmal vor der eigenen Tür kehren.
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Insofern stellt sich die Frage gar nicht, da es irrelevant ist!

Weißt du, jeder Mensch ist für sich selbst und seine Handlungen verantwortlich.
Wenn Mensch A Mist baut, muss Mensch A dies eben ausbaden. Außerdem kann man nicht Sachlage x und Mensch y mit anderen/ähnlichen Sachlagen und ganz anderen Menschen vergleichen. Wenn Mensch z einmalig eine schlechte Erfahrung gemacht hat, dann ist dies weltweit bei allen anderen Menschen und gleichen/ähnlichen Situationen auch so? Das ist Unsinn!

Obendrein ist es höchst unlogisch, wenn man sich pauschal auf eine Zahl bezieht.
Ob Du nun 17, 18 oder 40 bist, spielt keine Rolle. Wenn, dann liegt es an deiner Person, dem Mindset, dem Intellekt und der Bildung. Auch ist es egal, ob ein Typ
16, 18, 20, 40 oder 60 ist. Da weltweit jeder einzelne Mensch anders ist, müsste man jede einzelne Person und Konstellation prüfen, um etwas sagen zu können.
Und dann wäre doch immer die Frage, welchen Sinn dies ergibt, da es um den Privatbereich anderer Menschen geht. Mir ist es zum Beispiel egal, da ich Anstand besitze und somit weiß, dass es mich nichts angeht. Außerdem kenne ich alle Beteiligten nicht, um objektiv etwas beurteilen/einschätzen zu können.

Und der Trugschluss, dass alle Menschen exakt ab dem 18. Lebensjahr reif sind, hält sich hartnäckig. Schaue dich einmal weltweit um. Die meisten dummen Dinge und böse Taten werden von Erwachsenen begangen. Inwiefern kann man dann davon ausgehen, dass Erwachsene "automatisch" reif sind? Und dann echauffiert man sich über eine Beziehungskonstellation, die nicht der Norm entspricht? Really?

Die Masse kannst du bei fast allen Themen vergessen. Ob Politik, Liebesbeziehung, Gesetze, Wirtschaft, Klima etc. ist egal. Jede Person hat eine andere Moral.

Ich besitze z.B. die Fähigkeit und den Anstand, dass mich Privatangelegenheiten Dritter gar nichts angehen. Ich mag auch manche Dinge gut/schlecht finden, aber das ist eben irrelevant, da es nicht um meine Meinung, sondern um Dritte geht.

Schaue einmal, ich hasse Bier, da Bier bitter ist und ekelhaft schmeckt.
Wenn der Nachbar Bier liebt, dann ist es fein. Ich muss Dinge nicht mögen, um anderen den Spaß zu gönnen oder deren Leben zu lassen. So kann man dies 1:1 auf "alles" andere übertragen.

Ich denke mir immer, dass Menschen, die generell "fragen" müssen, noch sehr unreif sind. Menschen, die reif genug sind, werden immer ihr eigenes Ding durchziehen und sich nicht von der Masse manipulieren lassen. Zudem wundert es mich immer wieder, dass Menschen sich immer ins Liebesleben hineinreden lassen. Der Privatbereich ist und bleibt eben der Privatbereich.

Dies ist mein allgemeiner Rat.
Letztendlich musst du es selbst wissen, ob dir die andere Person "gut" tut.
Teste es, dann wirst du es wissen. Und nicht immer haben junge und alte Menschen unterschiedliche Lebensziele, Auffassungen und Ansichten. Bei Paar 1 ist es identisch, bei Paar 2 ist es eben unterschiedlich. Zudem müssen Paare nicht immer die gleichen Hobbys, Freunde, Neigungen, Ziele, Berufe, Einkommensklassen etc. haben. Es ist Wurst!

Vielleicht passt es ja bei euch. Wenn nicht, dann eben nicht.
Ob du nun 16, 17, 18 oder 40 bist, macht keinen Unterschied.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist zumindest erstmal keine Beziehung auf Augenhöhe und für mich ist das moralisch kein Problem, wenn die Gefühle beidseitig erwidert werden.

Dir sollte nur klar sein, dass deine Mutter ggf. da ein Problem mit haben könnte und dass du evtl. die Sache etwas "romantisierst". Dennoch wünsche ich dir viel Glück mit ihm und sprich ihn doch einfach mal an und lern ihn besser kennen. Evtl. erlischt dann deine Schwärmerei schneller, als du denkst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

Jeder hat eine andere Moral, von daher würde ich, "kommt darauf an was er für ein Mensch ist" meine Gefühle gestehen und abwarten was er dazu sagt. Mit 17 bist du "normalerweise" auch alt genug um zu sehen ob dir dieser Mann gut tut oder nicht. Das können wir aber als Außenstehende nicht beurteilen, das musst du alleine herausfinden du bist ja auch schon fast erwachsen.

Ich wünsche dir alles Gute ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würds sein lassen, aber is deine Entscheidung.

auf jeden Fall nichts überstürzen!

"zusammen sein" wie du es dir vorstellst wird das nicht.

Der Mann hat ganz andere Lebensinteressen und alles was er von dir wollen wird ist Sex mit einem jungen Mädchen.

Eine gleichberechtigte Partnerschaft auf Augenhöhe kann das nie werden.