Ist es "unmännlich" oder "peinlich" wenn man als Mann lieber zuhause bleiben will mit Kindern und die Frau vollzeit arbeiten geht?

8 Antworten

Warum nicht? Es gibt immer mehr Familien, wo der Mann das Ruder im Haushalt übernimmt. Ich finde das cool.

Nein, das ist nicht unmännlich

Trotzdem kann kein Job dieser Welt meine Freizeit ersetzen, in denne ich mit echten Freunden (Ich sehe arbeitskollegen nicht als Freunde an, weil mit denen man so viel Zeit verbringt in einer Art Zwangsgesellschaft) chillen kann, meinen Hobbies nachgehen kann, meine Gegend erkunden kann, Sport mache, Zuhause koche oder einfach nur mal ganz normal einen Tag nichts mache, ohne irgendeinen Stress zu haben morgens wieder früh aufstehen zu müssen.

Na, das wird ein Schock, wenn du feststellst, dass du das als Hausmann genauso wenig tun kannst. Je nach Job, hast du mit kleinen Kindern nämlich DEUTLICH weniger Freizeit.

AshKetchum2901
Beitragsersteller

Die Zeit die man mit Kindern verbringt ist, obwohl es vl viel anstrengender ist wie Arbeit, weil man nachts aufstehen muss, man manchmal verzweifelt ist was man tun soll weil das Kind nicht aufhört zu schreien etc., trotzdem besser als die Zeit die man im Betrieb verbringt. Weil bei Kindern arbeitest du mit und an deinem eigenen Fleisch und Blut, an deinem Nachwuchs. Währrend du im Betrieb quasi nur deine Lebenszeit für Geld eintauschst. Glaub mir ich kenne Kinder, ich habe einen 15 Jahre jüngeren Bruder und weiß wie wenig Zeit man hat wenn man Kinder hat und was die für nervensägen sein können. Trotzdem ist es am Ende etwas das sich lohnt. Auch habe ich viele Verwandte, wie z.B meine Mutter die hin und wieder mal einspringen kann wenn ich was vor habe

pendejo  25.06.2022, 21:04
@AshKetchum2901

Deine Einstellung gefällt mir auf den 2. Blick.
Ich hatte zwar das Glück, daß mir mein Job meist Freude gemacht hat, habe aber auch viel zu viel (außerhalb des Dienstes) gearbeitet und, im Nachhinein betrachtet, zu wenig Zeit mit meinen Kindern verbracht, als sie klein waren.
Wünsch Dir alles Gute!

Hey hey, das ist überhaupt NICHT unmännlich. Findet ihr das beide gut so, und könnt damit prima Leben. Dann los! Keine Angst, macht was ihr wollt! Du bist nicht unmännlich dadurch oder - in irgendeiner Art peinlich oder eine Enttäuschung.

Arbeiten finde ich nie schlecht - generell jetzt egal ob Frau oder Mann, aber schau Mal. Du hast viel Begeisterung für andere Dinge, und wovon du Grad erzählt hast ist doch schon ein großes Ding! Haushalt zu schmeißen, in Zukunft sich viel um die Kinder kümmern und viele andere Dinge ist doch gut wenn du das dann machst. Wenn ihr euch beide so wohl fühlt, das Leben qualitativ wertvoll ist in dem Konzept, macht es! Was hindert euch dran?🥰

Finde ich nicht, daß das unmännlich ist, solange Du Deine Aufgaben dann gut erfüllst. Vor allem, wenn Ihr Euch einig seid und sie eh lieber arbeiten geht.

Unmännlich wäre es nur dann, wenn Du Dir zuhause nen Lenz machst und Deine arbeitende Frau dann auch noch die Hausarbeit machen müsste.