Ist es unhöflich Gesundheit zu sagen wenn jemand niest?

7 Antworten

Also ich mag es wenn nach dem Niesen jemand zu mir Gesundheit sagt weil es zeigt dass er Anteil nimmt. Wenn ich erkältet bin besonders, weil dann ist das Niesen ja auch ein Zeichen von Krankheit.

Letztens wie ich gehustet habe hat mal jemand zu mir gesagt "Oh, dich hat's aber schlimm erwischt!" ich fand das extrem nett weil es zeigt dass jemand wirklich Mitgefühl hat. Er hat mir sogar die Hand auf den Rücken gelegt wie ich so gehustet habe. Dann hat er noch gesagt "Das klingt aber gar nicht gut... du kannst einem echt leid tun!" ...also er hatte echt Verständnis! Ich fand das voll nett... obwohl ich den gar nicht richtig kannte.

Laut knigge ja

In der allgemeinheit nein

eher höflich, jedoch hatte ich mal einen Lehrer der sich dann jedesmal aufgeregt hat wenn jemand nach dem Niesen "Gesundheit" gesagt hat. Er war der Meinung der jenige der genießt hat sollte sich für die Störung entschuldigen. Hat er auch jedesmal gemacht nach dem Niesen.

syriansheep9  26.10.2022, 23:25

boah was? 😳 als ob man was dafür kann!

Laut der neuen Knigge ja. Die niesende Person "soll" dich entschuldigen...

Finde ein gesundheit aber voll in ordnung und nett.

Nill  30.05.2022, 10:29

Das Gesundheit kommt eigentlich davon das man sich selbst gesundheit wünscht das man sich nicht ansteckt

Das gilt als höflich, wobei es kein Muss ist.