Ist es ungefährlich seine IBAN per Mail abzuschicken?

2 Antworten

Ein veröffentlichen der IBAN ist sicher!

Haben auch viele Firmen öffentlich auf deren Webseite stehen.

Naja, wer deinen Name und deine IBAN hat, kann theoretisch in deinem Namen per Papierform überweisen

Rolf42  18.08.2021, 18:33

Dazu müsste er außerdem die Unterschrift fälschen.

SonOfMyMum  18.08.2021, 18:35
@Rolf42

Bei Überweisungen per Überweisungsträger wird so gut wie nie die Unterschrift kontrolliert. Außer bei Firmenkonten etc. Wenn sie annähernd an das Original kommt, geht das durch. Bei „normalen“ Beträgen zumindest

Rolf42  18.08.2021, 18:38
@SonOfMyMum

Wenn sie die Unterschrift nicht geprüft hat, haftet für dadurch entstandene Schäden aber die Bank.

Außerdem bieten die Daten des Empfängers der Überweisung gute Ansätze für eine entsprechende Strafverfolgung, weswegen sich derartiger Missbrauch doch eher in Grenzen hält.