Ist es unbedenklich, den Lüfter von einem Notebook mit Druckluft zu reinigen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Joe,

ich halte die Druckluftmethode für nicht besonders gut. Der Staub, den Du dabei zweifellos raus bläst kann sich an anderer Stelle wieder auf Platine, etc. setzen und Du hättest nicht viel erreicht. Das liegt vor allem daran, dass die Druckluft schlecht dosierbar ist. Außerdem glaube ich nicht wirklich, dass das etwas bringt. Es kann genauso passieren, dass durch den hohen Druck die Staubflocken im Lüfter regelrecht komprimiert werden (immerhin kommen da mehrere bar an!!) und dadurch Dein Lüfter blockiert und nicht mehr dreht. Das muss in der Werkstatt nicht einmal bemerkt werden. Und wen willst Du hinterher haftbar machen, wenn Dein Notebook abraucht???? Der Händler wird sich davon nichts annehmen wollen. Immerhin sind in dem Notebook kleine und kleinste, nicht sehr widerstandsfähige Teile verbaut. Das wäre ungefaähr mit dem Spruch vergleichbar "mit Kanonen auf Spatzen schießen" °°

Das festsetzen des Lüfters ist natürlich unbedingt wichtig, wie unter anderem von Geheimrat ausführlich erläutert wurde.

Ebenso wichtig ist es, auf die Garantie zu achten. Ist noch Garantie drauf, sich mit dem Support des Herstellers in Verbindung setzen und dort fragen, was sinnvoll ist.

Wie sieht es denn mit der einfachen Anwendung des Staubsaugens aus? Halte ich persönlich für sinnvoller und weniger gefährlich. Kommt natürlich darauf an, wie gut zugänglich alles ist.

LG Tom

JoeFriday
Beitragsersteller

Besonders gut zugänglich ist er nicht, aber einen Mini-Staubsauger im abgeschaltenen Zustand zumindest mal kurz dranzuhalten wird nicht schaden, denke ich. Oder kann da auch sofort was kaputt gehen, wenn es nicht möglich ist, das Ding festzusetzen, da ein Gitter davor ist?

Die Druckluftmethode ist für mich jetzt jedenfalls endgültig gestorben. Eher lasse ich das Ding aufschrauben manuell reinigen (Abpinseln usw. usf. - bieten manche sogar direkt an und weigern sich, was anderes zu machen).

Garantie ist bei mir keine mehr drauf.

tomdooley55  05.10.2012, 18:18
@JoeFriday

Nein, das schadet nicht Joe, solange Du nicht mit 2000 W Saugleistung daran gehst. Ist immer die bessere Methode, denn Du saugst den Staub ja an und pustest ihn nicht noch weiter hinein :-).

Und vielen Dank fürs Sternchen :-)).

Der Lüfter sollte in der Tat festgelegt werden, beispielsweise mit einem Schaschlikspieß aus Holz. Leider geht das nei Notebooks nicht immer, weil ein Gitter davor ist. Wenn sich der Lüfter dreht produziert er Strom und das Motherboard kann beschädigt werden. Auch das Lager des Lüfters kann kaputt gehen. Wenn du es professionel haben möchtest, solltest du es beim Hersteller einsenden und es komplett reinigen und die Wärmepaste erneuern lassen.

JoeFriday
Beitragsersteller

Und was wäre die gängigste, sinnvollste Variante, wenn man es in einem naheliegenden Computer-Laden machen lassen will...? :-)

Ich hab auch schon von Aufschrauben und Abpinseln gehört, was manche Läden anbieten, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt bei jedem Notebook geht?!

anonlikestrains  04.10.2012, 01:07
@JoeFriday

Sicherlich geht das. Je nach Modell muss das Notebook mehr oder weniger zerlegt werden. Das Notebook wird aufgeschraubt und der Lüfter kann komplett gereinigt werden. Ein guter Computerfachmann kann das sicherlich gegen gutes Geld machen, allerdings solltest du das nicht tun wenn du noch Garantie hast, dann übernimmt das der Hersteller. Ansonsten hör dich einfach um wer so etwas anbietet und sich zutraut.

Hier ist ein Beispielvideo: https://www.youtube.com/watch?v=wJvyDFQ1hzI

Selbst würde ich mich da allerdings nicht rantrauen, da kann viel schief gehen. Aber da siehst du wie es gemacht wird. Allerdings wird je nach Modell anders vorgegangen.

Zu viel druck ist nicht gut...

zu a)

Ja, da diese auch eine Versicherung haben, falls etwas kaputt geht. Die wissen auch wie sie ihn richtig reinigen.

zu b)

Sollte das Druckluftdurchjagen an sich Ok sein.

Ja, wenn man weiß was man alles beachten muß.

stimmt es wirklich, dass man darauf achten muss, dass sich der Lüfter bei diesem Vorgang nicht "mitdreht" oder ist das eine Binsenweisheit?

Ja, da sonst durch Überspannung die Platine kaputt gehen kann, da ja im Lüfter ein Motor und somit eine Spuie sitzt, und was pasiert wenn man ein Motor dreht?

Mein Rat ist, gebe es einen Fachmann zur Reinigung.