Ist es üblich, gar keine Antwort auf eine Bewerbung zu bekommen?

6 Antworten

Manchmal ist das leider so, das man gar keine Antwort bekommt.

Wenn es so nicht klappt, wäre noch eine Möglichkeit, persönlich in die Betriebe zu gehen und einfach mal nachzufragen, ob sie evtl eine Aushilfe suchen. Oder manchmal sieht man ja an Geschäften oder so einen Zettel an der Tür, das sie gerade jemanden zur Aushilfe oder auf 400 Euro Basis oder so suchen.

bei mir hat es damals auch so geklappt, das ich einfach rein gegangen bin und gefragt habe.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

Hallo DeepMelancholy,

bei Aushilfsjobs finde ich es besser, vorab den Betrieb persönlich zu besuchen und sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkundigen. Wichtig ist dabei aber, dass Du mit der Geschäftsführung/Filialleitung (oder, falls vorhanden, Personalabteilung) sprichst und Dich nicht von einem Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt.

Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du dann Deinen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert). Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Was Deine bisherigen Bewerbungen betrifft, da würde ich Dir empfehlen, telefonisch nach dem Stand der Dinge zu fragen. Deine Position ist absolut nachvollziehbar und für die Unternehmen ist es zumutbar, eine Rückmeldung zu einer Bewerbung zu geben. Alles andere ist schlechter Stil. Im übrigen signalisierst Du mit einer solchen Nachfrage, dass Du wirklich an der Stelle interessiert bist. Es ist schon vorgekommen, dass jemand durch so ein Telefonat noch zu einer Einladung zum Vorstellungsgespräch gekommen ist, dessen Bewerbung vorher in einem großen Haufen in Vergessenheit geraten war.

Wenn du Bewerbungen wie Postwurfsendungen raus schickst, werden die auch si behandelt.

Für einen Aushilfsjob bewirbt man sich eher informell.. Bei einem Supermarkt kannst du einfach vorbei gehen. Meistens haben die sogar Schilder am Eingang oder im Fahrstuhl

DeepMelancholy
Beitragsersteller

Ich bewerbe mich ja nur auf vorherige Inserate der Firmen, also ich sende nur E-Mails an Firmen, die vorher z.B. bei der Jobbörse von sich aus nach Aushilfen suchen und WOLLEN, dass man sich online bewirbt. Warum antwortet da denn dann keiner?

Ich würde an deiner Stelle, vorher nachfragen ob die Firmen überhaupt suchen und für was genau du dich bewerben sollst. Bei Initiativbewerbungen melden die sich erst wenn die Gebrauch haben.

Ansonsten nach max. 2 Wochen warten anrufen oder hingehen.

DeepMelancholy
Beitragsersteller

hm ja ich bewerbe mich nur da, wo die aktuell suchen, deswegen verstehe ich das ja nicht so ganz...

Schick doch einfach mal welche per Post ab. Am besten in einer Bewerbungsmappe oder einem ordentlichen Hefter. Dann kommt auf jeden Fall was zurück, weil die meisten ja wollen, dass man seinen Hefter zurückbekommt. Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Emails sind halt schneller gelöscht, als vernünftige Bewerbungen.