Ist es übergriffig Frauen zu sexualisieren, die sich selber zum "Objekt" machen?

3 Antworten

Also erst mal muss man ganz klar sagen: Die Gedanken sind frei! Was du dir für dich in deinem Kopf sexualisierst, geht nur dich was an und das ist auch nicht übergriffig, sondern völlig harmlos und normal. Masturbationsphantasien oder anregende Gedanken sind erlaubt.

Umgekehrt gilt auch: Handlungen (!), inklusive Worten natürlich, können übergriffig sein. Ob eine Handlung in einer bestimmten Situation passend ist, ist ein komplexes Thema. Entscheidend ist Einvernehmlichkeit.

Eine Definition von "sich selbst zum Objekt machen" dürfte sehr schwierig sein und was genau du mit "übergriffig" meinst, ist auch unklar. Du kannst gerne eine konkrete Situation beschreiben, also was die Frau macht, um für dich zum Objekt zu werden und was du machen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Es ist grundsätzlich nicht übergriffig irgendwen in Gedanken zu sexualisieren. Ob es moralisch statthaft ist, ist eine andere Frage.

Wie man das dann äußert, das kann durchaus übergriffig sein. Aber das ist bereits eine Fallerweiterung.

Nein, ist es nicht. Aber dich ihr aufzudrängeln, wenn sie dich nicht sexuell ansprechend findet, wäre immer noch Belästigung bzw. übergriffig.

EselEpstein
Beitragsersteller

Ja das ist klar, danke für deine Antwort