Ist es tatsächlich möglich jedes neue Mobiltelefon zu hacken/2021?

2 Antworten

... aber da es sehr komplex ist und ich keinen Programmierbackground habe, ist es umso schwieriger

Hacken ohne Programmieren funktioniert nicht, da wirst du nicht weit kommen. Es sei denn du wirst zum Script-kiddy, das ist aber absolut nichts erstrebenswertes.

Was das Hacken von Android betrifft wäre Malware vermutlich mit Abstand am Erfolgversprechendsten, da kann man sich nämlich meistens auf die Unwissenheit des Nutzers verlassen...

mralexander782
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, jedoch hsat du keine meiner gestellten Fragen beantwortet.

Kaktus258  04.10.2021, 20:00
@mralexander782

Um ein bisschen konkreter zu werden: Ich kenne die von dir genannten Tools nicht genau, das scheinen jedoch alles RATs (Remote Administration Tools) zu sein (wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe). Das ist schlicht Malware, und der Einsatz solcher ist strafbar. Und ja, es ist möglich Smartphones damit zu hacken, wie gesagt ist es jedoch strafbar...

mralexander782
Beitragsersteller
@Kaktus258

Das ist nicht richtig. Natürlich darf man Remote Administration Tools verwenden. Der Zweck ist ausschlaggebend. Ohne Einwilligung der zu überwachenden Person wäre es strafbar aber natürlich kann man es auf sein eigenes Telefon, bei den eigenen Kindern oder mit Einwilligung ener Person auch auf dieses Telefon, installieren.

Es wäre nett, wenn du mir auf die Frage antworten würdest :)

Kaktus258  05.10.2021, 13:07
@mralexander782

Das ist richtig, mit Zustimmung darf man es verwenden, genau wie alle anderen "Hackin"-Werkzeuge.

Es wäre nett, wenn du mir auf die Frage antworten würdest :)

Auf welche Frage konkret? Ob es möglich ist neue Mobiltelefone zu hacken? Darauf habe ich bereits mehrfach geantwortet: Ja, ist es...

mralexander782
Beitragsersteller
@Kaktus258

Danke für die konkrete Antwort. Nimm mich etwas an die Hand.. Welche RAT würdest du mir empfehlen oder womit sollte ich mich beschäftigen? Ich finde einfach keine vertrauenswürdigen Foren, geschweigedenn Leute, die sich damit tatsächlich auskennen und mich nicht ausnehmen wollen :D Kannst gerne bei discord schreiben k.#5369

Ich wäre sehr dankbar.

Kaktus258  06.10.2021, 20:06
@mralexander782

(Discord habe ich nicht, ich werde dir deshalb einfach hier antworten)

Ich selbst kenne mich mit RATs lang nicht so gut aus wie Andere, grundsätzlich würde ich dir aber tendenziell davon abraten. Eine Art Leitsatz des Ethical Hackings ist: "Don't lern to hack - hack to lern". Ich finde das fasst die ganze Problematik ziemlich gut zusammen. Natürlich kannst du mit RATs lernen wie man Smartphones angreift und das Gerät ausspioniert oder sonst was, aber geht es dir wirklich nur darum?
Hacking ist so viel mehr (nur damit hier keine Missverständnisse entstehen: Ich selbst mit mit Hacking auch nicht wirklich vertraut. Verbessere mich also wer will): Das kreative finden von Lösungen für ein Problem, das Schützen vor bösartigen Hackern, und so viel mehr in anderen Teilbereichen. Vielleicht geht es dir ja nur darum ein System mal zu infiltrieren ohne viel Aufwand zu haben, aber Spaß hat man damit nicht wirklich langfristig.
Dafür ist der andere Weg sehr viel schwerer: Du wirst zunächst ein mal programmieren lernen müssen, das ist das wichtigste. Außerdem solltest du im Idealfall mit Linux vertraut sein, und natürlich in einem Bereich mit dem du dich besonders beschäftigen möchtest. Du kannst schon relativ früh anfangen dich auf verschiedenen Plattformen umzugucken, eine der bekanntesten ist vermutlich HackTheBox. Dazu gibt es auch eine HTB-Acadamy, wo vieles von Grund auf erklärt wird (nicht alles ist komplett kostenlos davon, aber mit der gratis-version kommt man schon relativ weit). Außerdem gibt es z.B. noch picoCTF, HackerX (nur für Android) und viele andere...

Das wäre meine Empfehlung... Viel Glück uns Spaß noch!

mralexander782
Beitragsersteller
@Kaktus258

Danke für diese Antwort. Es geht mir nicht nur darum ein System zu knacken, jedoch ist das Ganze so umfangreich, dass ich halt irgendwo ansetzten muss. ich habe mir etliche Tutoriels angeschaut aber die bringen kaum etwas, da nichts endgültig erklärt wird und wenn man es versucht nachzumachen und Probleme auftreten, stehst du wieder da und weisst nicht weiter..

Kaktus258  07.10.2021, 16:05
@mralexander782

Ja, Tutorials sind in diesem Sinne sind selten sinnvoll. Das meiste was man auf YouToube findet ist einfach nur zum Nachmachen, nicht um etwas zu lernen und etwas daraus mit zu nehmen...
Was den Ansatzpunkt betrifft würde ich dir raten erstmal Programmieren zu lernen. Das hat erstmal noch wenig mit Hacking an sich zu tun und ist vielleicht ein wenig frustrierend, aber sehr wichtig wenn du später mal wirklich weiterkommen möchtest... Danach würde ich dir wie gesagt diese Challenges auf den oben erwähnten Seiten empfehlen. Dadurch dass du hier etwas selbst erarbeitest hast du am Ende sehr viel mehr davon...