Ist es strafbar mit Vermieter zu schlafen um dafür einen Mietvertrag von ihm zu bekommen?

9 Antworten

Man nennt das Prostitution. Prostitution ist nicht strafbar. (Wenn du nicht mit dem Vermieter, sondern mit einem Bediensteten des Vermieters pennst, könnte es aber Bestechung sein).

Ob es eine gute Idee ist, dem Vermieter zu signalisieren, dass man verzweifelt genug ist, um sich zu allem Möglichen nötigen zu lassen, steht auf einem anderen Blatt.

Auf Vermieterseite sieht das mit der Strafbarkeit übrigens etwas kritischer aus. Wenn er die wirtschaftliche Notlage erkennt und gnadenlos für Sex ausnutzt, könnte das auch auf Vergewaltigung rauslaufen. Wird aber schwer zu beweisen sein.

Wieso wird immer wieder nach der Strafbarkeit gefragt, wenn es allenfalls um moralische Problematikrn geht?

Strafbar ist das nicht, sofern der Vermieter nicht minderjährig ist. Ob du es für richtig hältst ist eine andere Sache.

Nein. Es sollten nur nicht die Nachbarn und die Frau von Vermieter mitbekommen 😃

Ich gehe mal davon aus, dass Dir ein Vermieter zu verstehen gab, dass Du in der Reihenfolge der in Frage kommenden Kandidaten ganz schnell nach ganz oben kommst, wenn Du erst mal mit ihm ein Probeliegen in der Wohnung gemacht hast.

Was gäbe Dir die Sicherheit, dass Du die Auserwählte für die Wohnung bist, wenn Du erst mal mit ihm geschlafen hast, was im Übrigen nicht strafbar wäre?

Vielleicht sagt er Dir dann, dass es noch andere Interessenten gibt, denen er nun noch absagen müsse. Und dann hält er Dich hin und in der Zwischenzeit, läßt er andere Damen in der Reihenfolge "aufsteigen" und nach drei Monaten steht die Wohnung immer noch leer, aber er hatte zwischenzeitlich und auch in Zukunft viele, viele weitere Damen, die sich auf seinen Vorschlag eingelassen haben, aber nie die Wohnung bekommen haben. Könnte das passieren?

Stell Dir mal vor, er hätte Dir den Mietvertrag gegeben, Du bist eingezogen und nun kann er nie mehr wieder mit Dir schlafen? Da ist es doch für ihn 10x besser, wenn er auf diese Weise bei dauerhaft leer stehender Wohnung immer neue Mietinteressentinnen dazu bringt, freiwillig mit ihm ins Bett zu gehen.

Strafbar ist es nicht.

Was ist, wenn er es sich danach anders überlegt ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.