Ist es so schlimm wen ich auf illegalen Seiten anime gucke?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Anime Industrie ist das nicht egal. Die Publisher/Streaming Dienste kaufen sich sehr sehr teure Lizenzen und andere gucken das dann auf einer illegalen Seite, damit andere mit Produktionen Geld verdienen die den nicht mal gehören.

Die sind nur noch im Internet, weil die sich im Ausland verstecken und sehr schwer ist die zu finden, nicht weil es niemanden interessiert.

Benutz bitte legale Streaming Dienste, damit die sich weitere Lizenzen kaufen, denn das tun die illegalen Seiten nicht, die können nur etwas anbieten, was auch existiert.

Wer illegal guckt, der soll sich am Ende dann nicht beschweren, wenn eine Serie nicht weiter geht.

Katzensprung534
Beitragsersteller

Ok danke, jetzt weiß ich Bescheid. :)

IIIIlllIIIlIIl  20.02.2021, 19:26

Nein, die sind nur noch im Internet weil die Sreaming anbieter ca. 1-3 Jahre brauchen um eine Lizens zu erwerben und eine geringe Auswahl besitzen.

TaeyangX  20.02.2021, 19:31
@IIIIlllIIIlIIl

Ach komm. Die neusten Serien sind fast alle nur noch von legalen Streaming Diensten. Fansubs gibt es heute weniger als früher, weil die gar nicht mehr nötig sind. Oft dauert es nicht mehr so lange wie du hier meinst. Natürlich kommt immer noch nicht alles, aber sehr viel schon.

Und zu meinen die bieten die Serien an um uns eine Freude zu machen (weil es ja sooo lange dauert) und nicht ums Geld die man damit verdient, ist sehr naiv.

TaeyangX  20.02.2021, 19:38
@IIIIlllIIIlIIl

Klar, man nimmt in Kauf irgendwann erwischt zu werden, nur weil man andere eine Freude bereiten möchte.
Die bieten sogar Serien an die kostenlos legal gesehen werden können, aber ja die machen das ja nur zur Freude und weil etwas nicht verfügbar ist und so lange dauert. Glaub du das ruhig.

Animes kan man doch legal gucken, Wofür sollten da illegale Seiten gut sein. Und Seiten sind nur illegal, wenn es da auch was illegales zu sehen gibt.

Koston85  20.02.2021, 19:21

Nein. Es gibt auch illegale Seiten, auf denen Kinofilme zu sehen sind.

Es bedeutet ja dann nicht, dass alle Kinofilme, die auf einer illegalen Seite zu sehen sind, illegal sind.

Koston85  20.02.2021, 19:25
@HarryXXX

Seiten, die ohne Lizenz Filme online stellen bzw. ohne Lizenz streams zur Verfügung stellen wie zB auch Fussballstreams.

Vor vier Jahren hat die EuGH bestimmt das diese illegalen streaming Seiten auch für den Endnutzer selbst illegal sind. Und wenn du bedenkst das du ja die Macher dieses Anime nicht wirklich unterstützt und es somit wahrscheinlicher ist das dieser Anime auch abgesetzt wird.

Es gibt aber dennoch immer noch viele Menschen die auf solchen Seiten alles mögliche schauen. Deshalb würde ich sagen mach es auf deine eigene Gefahr, denn die Wahrscheinlichkeit das du dadurch in Schwierigkeiten kommen kannst ist zwar niedrig aber es kann dennoch passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das streamen von illegalen Websites schadet der Animeindustrie und insbesondere auch den Schöpfern der Werke (Mangakas etc.) enorm. Wer sich keine Disc-Käufe leisten kann, sollte auf die legalen Streaminganbieter zugreifen. Es gibt mittlerweile genug Anbieter mit der verschiedensten Auswahl und 10€ (Durchschnitt) im Monat schadet den meisten nicht. Wer dennoch nicht komplett auf illegale Streams verzichten kann/möchte aus diversen Gründen (Anime nicht legal verfügbar, Geldknappheit etc.) sollte sich wenigstens hin und wieder Merchandise oder Ähnliches kaufen um wenigstens ein kleines bisschen zur Unterstützung beizutragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10.000 Anime Episoden geschaut

Lessi03  22.04.2021, 18:10

Ich habe Amazon prime, Netflix und seit kurzem auch Disney+ und muss trotzdem illegal animes schauen weil es dort einfach keine gescheiten gibt oder nur die erste Staffel.

krxpty  22.04.2021, 18:12
@Lessi03

Dafür gibt es schließlich Crunchyroll und Wakanim. Wakanim ist mir 5€ im Monat extrem günstig und auch Crunchyroll ist nicht grade teuer

Lessi03  22.04.2021, 18:13
@krxpty

Ja aber da ist fast alles nur auf japanisch und mit untertitel.

krxpty  22.04.2021, 18:16
@Lessi03

Ja, da gewöhnt man sich aber schnell dran, habe mich auch lange dagegen gewehrt mit Untertitel zu schauen. Außerdem erweitert Crunchyroll seine Dubs in letzter Zeit ziemlich oft und es kommen stetig neue dazu

Lessi03  22.04.2021, 18:20
@krxpty

Crunchy roll kenne ich noch nicht aber werde es mir anschauen. Ich finde es eig auch nicht so toll illegal zu schauen aber auch auf wakanim gibt es nicht alle animes wie zb. BNHA. Ich frage mich halt warum die Leute welche die animes herstellen nicht mehr Lizenzen raus geben dann müsste man auch nicht illegal schauen.

Die Wahrscheinlichkeit dass du erwischt wirst ist sehr gering, ob es schlimm ist oder nicht musst du entscheiden