Ist es sinnvoll nach der Ausbildung eine Weiterbildung zu machen?

6 Antworten

Es kommt immer drauf an, was Du machen willst. Und was Du als Weiterbildung ansiehst.

Bist Du mit dem zufrieden, was Du nach der Ausbildung erreicht hast, dann ist eine Höherqualifizierung nicht erforderlich und ggf. auch nicht sinvoll. Wenn Du nach mehr strebst, dann ist eine Höherqualifizierung meist erforderlich.

Wenn Du mit Weiterbildung eine fachliche Weiterbildung im Ausbildungsberuf bzw. im ausgeübten Beruf meinst: Ja, die ist immer Sinnvoll. Man muss sich eigentlich sein ganzes Berufsleben weiterbilden, weil sich auch das berufliche Umfeld weiterentwickelt.

Z. B. KFZ-Mechatroniker müssen ständig neue Automodelle mit neuen Assistenzsystemen, moderneren Motorsteuerungen etc. reparieren. Dementsprechend müssen sie immer auf dem aktuellen Stand der KFZ-Technik sein.

eine Weiterbildung in  seinem beruf kann immer sinnvoll sein weil man dan zb  mehr machen kann bzw eher gesucht ist wen man  zusätzliche  Fähigkeiten hat  auch  kann das intern bei einer Firma geschehen!

Weiterbildungen sind immer sinnvoll, egal ob du im Beruf bist oder in der Orientierungsphase. Du musst halt für dich entscheiden, ob du das zeitlich managen kannst.

Das ist natürlich immer sinnvoll und auch lukrativ. Gute Ausbildung ist viel wert.

Am besten wenn die 2 Ausbildungswege sich ergänzen, ohne Frage..kommt dir zugute später.