Ausbildung verkürzen Ja oder Nein? Sinnvoll?

8 Antworten

Die Frage ist, aus wel/hem Grund die Verkuerzung ist. Wenn Du aufgrund Ceiner Vorbildung eine verkuerzte Ausbildungszeit bekommst, steht sie im Ausbildungsvertrag und die Ausbildung ist auf die verkuerzte Zeit zu planen. Wenn Es aufgrund gutrer Leistungen ist, muss die restliche Ausbildungszeit neu geplant werden, um alle Ausbildungsinhalte zu vermitteln. Dazu muss auch der Betrieb zustimmen.

jasminromina
Beitragsersteller

aufgrund der Vorbildung. Steht aber so nicht im Vertrag. Dem "Betrieb" ist es egal.

Die Ausbildung verkürzen ist bestimmt attraktiv und wenn Du gut genug bist, spricht kaum etwas dagegen. Allerdings solltest Du einkalkulieren, wie das auf zukünftige Arbeitgeber in Deinem Lebenslauf wirkt. (Ich bearbeite manchmal Bewerbungsmappen). Der eine oder andere könnte deuten, dass Du nicht lang durchhältst oder auch, dass Du Sachen schnell hinter Dich bringen willst oder auch, dass Du einfach nur schnell Geld verdienen willst.

Auf die Frage, warum haben Sie die Ausbildung verkürzt, solltest Du Dich vor einem Bewerbungsgespräch vorbereiten. Wenn Du sagst, ich fühlte mich unterfordert, könnte man das durchaus deuten, dass da jemand schnell unzufrieden ist.

Das Lernen fiel mir sehr leicht, könnte meiner Meinung nach eine gute Antwort sein. Vielleicht findest Du im Internet oder bei einem Bewerbungstraining noch weitere Antworten dazu.

Alles Gute für Deine Ausbildung

jasminromina
Beitragsersteller

...warum sag ich nicht einfach, dass das meine 2. Ausbildung ist und es so üblich ist, dass die 2. Ausbildung um 1 Jahr verkürzt wird (und ich sogar nur ein halbes verkürzt habe)

Paulusbico  04.07.2014, 20:56
@jasminromina

Ja, stimmt. Die Formulierung "Ist so üblich" könnte altklug rüberkommen. Aber dass es die 2. Ausbildung ist und du deshalb verkürzt hast, finde ich naheliegend und nachvollziehbar als Grund.

Wirst du denn nach der Ausbildung übernommen oder hast einen anderen Job in Aussicht? Dann würde ich es machen, wenn du das Zeug dazu hast.

Es bringt aber nichts, die Prüfung vorzuziehen und dann arbeitslos zu sein.

jasminromina
Beitragsersteller

ein halbes Jahr werde ich warscheinlich ünernommen.-

Wenn Du die Voraussetzungen für eine Verkürzung der Ausbildung erfüllst, und wenn Du von Dir überzeugt bist, daß Du den Job in verkürzter Zeit begreifst, warum nicht!?

Sinnvoll ist so ein komisches Wort..

Du bekommst früher dein Ausgelernten Geld, allerdings musst du auch alles vorarbeiten und vorlernen.

jasminromina
Beitragsersteller

Warum vorlernen??? Nein

AsuraDeYien  04.07.2014, 09:15
@jasminromina

Natürlich, du musst die gleiche Abschlussprüfung schreiben wie jede andere auch. Beim Verkürzen fehlt dir diese Zeit und du musst mehr lernen ind kürzerer Zeit..

jasminromina
Beitragsersteller
@AsuraDeYien

NEIN!

Während ich bereits Abschlussprüfung schreibe wenn ich verkürze wäre ich wenn ich nicht verkürze solange im betrieb und nicht in der schule. Also muss ich schulstoff kein bisschen nachholen! ;)