Ist es sinnvoll hier 25.000€ zu investieren?

6 Antworten

Wenn eine Firma 8,8 % Zinsen bei einer Anlage von 25.000 Euro verspricht, ist etwas faul. Das kannst du dir heute und für alle Tage merken.

Ich bin schon alt. Mir sind im Laufe meines Lebens eine Reihe von solchen Angeboten und Versprechen untergekommen. Jene Leute - die das Angebot angenommen haben, sind alle ohne Ausnahme eingefahren.

In der Finanzkrise 2008 waren das die Isländischen Banken, die 5 % Zinsen für Festgeld geboten haben. Das gesamte Geld war weg, die Bank war pleite. Das war nicht einmal ein vorsätzlicher Betrug, es war nur eine falsche Einschätzung der Bankmanager.

Ein Anlageberater hat mir in den 1980er Jahren - 12 % Zinsen für Immobilienzertifikate versprochen. Ich habe abgelehnt, das war ein Anlagebetrug. Er selber hat damit 800.000 Schilling verloren.

Bei einer solch hohen Verzinsung würde ich skeptisch, in der heutige Zeit ist das kaum erreichbar und wenn dann stellt die Anlage ein entsprechend hohes Risiko dar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist die Firma nicht seriös, sonst würde sie in dieser Zinsphase nicht 8,8% an Zinsen bieten.

Ist es bei dir üblich, EUR 25.000,00 an Firmen oder Menschen zu verleihen, die du nicht kennst?

Das ist ja noch schlimmer: Es handelt sich um eine KG-Beteiligung. Wer beteiligt sich an einer Firma, die angeblich Kautschuk-Schößlinge erwirbt?

Wenn ich das schon lese!

Zum einen ist das keine Vermögensanlage im eigentlichen Sinn. Damit erwirbst du Firmenanteile an einer dubiosen Firme.

Und zum andern sind Investitionen im Bereich der Kautschukpflanzen grundsätzlich alles andere als seriös.