Kann es sein, dass man in seinen Glauben hinein geboren wird?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist defintiv so. Ein kluger Mann hat einmal gesagt dass Religion ein "Gedankenvirus" ist.
Es verbreitet sich wie ein Virus nur steckt es in unseren Gedanken und wird per Sprache verbreitet. Die Eltern indoktrinieren ihre Kinder. Daher wird man "hineingeboren".

Die Warscheinlichkeit dass ein Deutscher Christ wird ist wesentlich geringer als dass ein Türke Moslem wird und die ist wiederum geringer als dass ein Afghane Moslem wird.

Bildung und Aufklärung sind der natürliche Feind der Religion.
Je besser die Bildung in einem Land desto geringer die Chance dass die Leute sich in verschiedenste Fantasien flüchten.
Religion wird mit steigender Bildung nur noch lächerlich.

Eos0815  02.04.2021, 03:34

das gleiche gilt für die Muttersprache

Hineingeboren wirst Du nicht, aber Du übernimmst erst mal das, was Deine Eltern machen. Ob es sich hier um Religion handelt oder um Bildung oder Essen, spielt erst mal keine Rolle.

Beim Glauben, egal welcher, ist es so, dass Du das lernst, was Dir Deine Eltern beibringen. Glauben jedoch muss jeder selbst, das kann keiner für einen anderen.

Natürlich ist das so!

Als Kind kennt man ja nur das! Erst wenn ein Kind alt genug ist, um sich selbst damit zu befassen, kommt es vor, dass es von sich aus den Glauben wechseln will.

Man kommt als Freidenker auf die Welt, als Säugling mit einer strahlenden Intelligenz.

Kurz danach wird jedoch eifrigst begonnen, die strahlende Intelligenz mittels Märchen zu begrenzen.

Wurzelstock  10.01.2017, 01:41

Oh - erzähl mal! Was hast Du denn so gedacht, als Du strahlend vor Intelligenz auf die Welt kamst?

feinerle  10.01.2017, 03:39
@Wurzelstock

Du solltest Dich bilden - und zu genau diesem Thema mal ein Buch lesen.

Die Worte stammen von Sigmund Freud im ersten Absatz, im Zweiten Absatz von Michael Schmidt-Salomon.

Wenn Du das verinnerlicht hast, dann kannst Du vielleicht verstehen, was sie bedeuten. Ohne Bildung wird das halt nix.

Die Menschen schwören weitestgehend auf den Glauben, den die Eltern ihnen aufgedrückt haben.

Allein schon diese Tatsache ruft danach, den Glauben LOCKER zu betrachten. Denn schließlich waren die Eltern genauso irrende Menschen wie man selbst.