Ist es sehr schlimm,wenn man Nüsse gegessen hat,die schon längst abgelaufen waren?

5 Antworten

Nüsse sind Ölfrüchte. Das Haltbarkeitsdatum ist ein MINDEST-Haltbarkeitsdatum, es heißt nicht, dass nach Ablauf des Datums die Ware verdirbt.

Bei schnell verderblichen Waren, die mit Fleisch, Eiern, Fisch etc. verarbeitet sind, steht auch meiner Meinung nach ausnahmslos nicht "Mindestens haltbar bis..." drauf, sondern "Zu verbrauchen bis...."

DAS ist dann was anderes. Wenn ein maximales Verzehrsdatum drauf steht, sollte man es nach Ablauf wirklich nur noch dann essen, wenn es HÖCHSTENS 1 Tag drüber ist, wenn die Kühlkette LÜCKENLOS war und wenn die Nase einem eindeutig und ohne jeden Zweifel sagt, dass nichts verdorbenes drin ist.

Bei Nüssen ist es jedoch so, dass das, was als erstes verderben kann, das Öl ist und DAS sagen dir deine Nase und deine Geschmacksnerven, es riecht und schmeckt dann ranzig, eklg, eben alt.

Wenn sie ganz normal geschmeckt haben, kannst du deinen Geschmacksnerven auch trauen. Da passiert nichts.

kann sein, dass man krank wird, wenn sie schon am schimmeln waren. Wenn sie aber nicht schlecht, nur abgelaufen waren, kannst du nochmal Glück gehabt haben!

Zweisteiin
Beitragsersteller

Die sind seit Oktober 2010 abgelaufen... da war was Weißes dran. Keine Ahnung ob das Schimmel war :S

wenn sie nicht bitter oder sonstwie anders geschmeckt haben, waren sie ok

Wenn sie geschmeckt haben war da nix dran außer vielleicht weißes Salz.

Wenn Nüsse "schlecht" werden, sind sie entweder schimmelig oder sie schmecken total ranzig. Wenn Die Nüsse aus der Dose kamen und okay geschmeckt haben, dann waren sie auch okay. Keine Sorge.

Boozo  02.02.2016, 18:41

Wenn Nüsse schlecht werden sind sie schimmlig oder schmecken ranzig, das hätte ich jetzt nie gedacht. ;-)