Ist es schwer Turkmenisch zu lernen und wo kann man das lernen?

2 Antworten

Es gibt heute keine Lehrbücher mehr. Wenn Du Russisch könntest, dann wäre es eine Möglichkeit aus einer großen Bibliothek ein russischsprachiges Lehrbuch aus der Sowjetzeit auszuleihen und abzukopieren. Damals gab es Bücher zu allem und jedem - es war nicht nötig, dass sich etwas finanziell rentierte (so wie heute, wo man vom Buchverkauf leben muss). Was man damals auch bei uns über den DDR-Verlag "Volk und Wissen" bestellen konnte übertraf alles, was Langenscheidt je angeboten hat.

So bleibt nur noch die Möglichkeit, in das Land zu reisen und dort zu lernen oder Privatunterricht zu suchen.

Vermutlich ist das wegen geringer Nachfrage schwierig. Aber wenn es Dir nur um die Verständigung geht, dann kannst Du in DE Türkisch lernen; die beiden Sprachen sind einander ziemlich ähnlich, weil beide zum oğuzischen Zweig der Turksprachen ge­hö­ren und alle Turksprachen (selbst solche aus verschiedenen Zweigen) notdürftig unter­einander verständlich sind.

Und wenn Du dann mal in Türkmenistan bist, kannst Du ja immer noch ein bißchen nachschärfen und Dein Türkisch türkmenisieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik