Ist es schwer Psycho Therapeut zu werden und was für einen Zeugnis Schnitt braucht man?

Sorry wegen der Rechtschreibung 😂😂 ich meine natürlich Psycho Therapeut 🥺

6 Antworten

Wenn du nicht weißt wie Psychotherapeut und Forensik schreibt, ist das ziemlich unwahrscheinlich, dass dein Schnitt ausreichen wird (kommt drauf an in welcher Stufe du bist) Und ja, studieren ist immer schwierig.

Was du meinst ist wahrscheinlich Profiler oder Kriminalpsychologe, wenn ich das mit der Forensik richtig gedeutet habe...

Man muss auf jeden Fall Psychologie oder Kriminalpsychologie studieren.

Aber dafür muss man selbst psychisch stabil sein und auch Tests machen, dass man der Sache emotional gewachsen ist (soweit ich weiß) was bei einem „Psychogirl“ vielleicht auch nicht die beste Wahl ist... :/ (Sry)

Aber hey, vielleicht wirst du ja mal richtig gut darin. Viel Glück auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Recherche

PsychoGirl990
Beitragsersteller

Danke und ich heiße nur so da ich Psychologie und so sehr interessant finde

*Psychotherapeut

*Forensik

Du brauchst auf jeden Fall dein Abitur, mit einem Schnitt von BESSER als 2,0. Wenn du schlechter bist oder kein Abitur hast, hast du praktisch keine reale Chance mehr.

Nebenbei: Was stellst du dir unter der Forensik eigentlich vor?

PsychoGirl990
Beitragsersteller

Naja dass da halt leute sind die kriminell sind oder mehr hilfe brauchen.

Hacker48  26.05.2020, 19:41
@PsychoGirl990

Ja, sozusagen "the worst of the worst".

  • Serienkiller
  • "Kinderschänder"
  • Vergewaltiger
  • Ritualmörder

Sicher, dass du dein Geld damit verdienen willst, mit denen zu arbeiten? Du wirst dann irgendwann diejenige sein, die entscheidet, ob diese Menschen wieder auf den Rest der Menschheit losgelassen werden oder nicht. Und wenn die dann 'ne Woche später rückfällig werden, geht das auf deine Kappe. Zwar nicht juristisch, aber...

PsychoGirl990
Beitragsersteller
@Hacker48

Ich verstehe was du meinst aber es wird wohl meine Entscheidung sein

Hacker48  26.05.2020, 19:46
@PsychoGirl990

Ob du das machst? Natürlich.

Aber das ist ein langer Weg. Du brauchst ein gutes Abitur, musst dann Psychologie studieren, danach eine Weiterbildung zum Psychotherapeuten machen - was eine teure Weiterbildung ist, während der du nichts verdienst - und kann danach anfangen, dich auf Stellen zu bewerben. Die Wahrscheinlichkeit, dass du ohne jegliche Berufserfahrung genommen wirst, ist jedoch gleich null. Also musst du erst mal solche sammeln. Und dann sieht man weiter. Du musst auf jeden Fall psychisch absolut stabil sein und ein starkes Selbstbewusstsein haben. Genauso wie fachlich gut aufgestellt sein.

Wenn du Psychotherapeut meinst :

Du brauchst einen Bachelor in Psychologie und musst danach eine Ausbildung zum Psychotherapeuten machen. Für das Studium sollte dein Abiturschnitt im sehr guten Einserbereich stehen.

angesichts des hohen nc für psychologie in deutschland, wie meine vorredner erwähnten, rate ich dir in den nachbarländern zu studieren

Ja du musst studieren und dafür muss man schreiben können. Sonst bekommt man kein Abi. Also schreiben üben.