Ist es schwer, Psychologe zu werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychologe bist Du automatisch, wenn Du einen Master (oder Diplom) in Psychologie oder vergleichbarem erreicht hast. Eine Ausbildung gibt es dafür also nicht (höchstens die Therapeutenausbildung NACH dem Studium, aber das war ja nicht die Frage). Ja, es gibt auch die Kinder- und Jugendpsychologie oder die Schulpsychologen, da finden sich also schon Bereiche wo Du tätig werden kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tomatenveteran
Beitragsersteller

gibt es auch sowas was in die richtung geht wo man garnicht studieren muss? z.b. sozialarbeiter?

DKM348  03.07.2021, 20:27
@Tomatenveteran

Da kenn ich mich nicht ganz so gut aus, aber soweit ich weiß haben auch die meistens Soziale Arbeit studiert... kann aber auch sein dass das auch ohne Studium geht.

Studium. Und die Plätze sind sehr rar. Wenn du kein 1er / 2er Abi hast, kannst du es dir aus den Kopf schlagen. Meine Schwester will das studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bereite dich schon mal darauf vor, dass du ein Einser-Abitur brauchst, um Psychologie zu studieren.