ist es schwer nach Norwegen auszuwandern?

4 Antworten

https://www.udi.no/

Beim UDI kannst du deine Angaben machen und gucken, inwiefern du Aufenthalsrecht bekommst.

Grundsätzlich gilt, bist du EU-Bürger, darfst du 3 Monate im Land bleiben, ohne dich melden zu müssen (Norwegen ist ein Teil des Schengen). Willst du länger bleiben, also auswandern, musst du dich unter einer Kategorie “anmelden” (Student, Arbeitnehmer, Selbständig usw.). Du darfst auch anfangen zu arbeiten, was dir das Auswandern noch einfacher macht.

Um deine Frage direkt zu beantworten: Nein, ist es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Norwegen ist ein beliebtes Ziel für Auswanderer, da es ein hohes Niveau an Lebensqualität und eine stabile Wirtschaft bietet. Allerdings ist es nicht immer einfach, in Norwegen Fuß zu fassen. Die Einwanderungsbehörden sind sehr strikt und die Sprachbarriere kann eine Herausforderung darstellen.

Aber wenn du bereit bist, hart zu arbeiten und dich anzupassen, dann kannst du es schaffen! Es gibt viele Ressourcen, die dir helfen können, den Übergang in das norwegische Leben zu erleichtern. Suche dir Hilfe bei Freunden oder Familie aus, die bereits in Norwegen leben, oder melde dich für Sprachkurse an. Mit etwas Engagement und Fleiß wirst du bald heimisch in Norwegen sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Moment wirst du schwimmen müssen, durch Russland würde ich nicht wandern. Schwieriger ist eher dort bleiben zu dürfen.

M4rcel708
Fragesteller

schonmal was von Flugzeugen gehört?

Wenn du es nicht schaffst selbst zu googlen, dann ja

M4rcel708
Fragesteller

hatte ich später noch vor, aber danke