ist es schwer Latein zu lernen?

4 Antworten

Es kommt darauf an, welches Ziel du beim Erlernen von Latein verfolgst. Möchtest du die Literatur des klassischen Lateins der römischen Antike lesen und verstehen, benötigst du etwa 1 bis 2 Jahre, möglicherweise sogar länger. Dies hängt davon ab, wie viel Zeit und Einsatz du bereit bist zu investieren. Latein ist grundsätzlich nicht schwer, sobald du das System der lateinischen Grammatik und Syntax verstanden hast. Die Vokabelmenge ist überschaubar, birgt jedoch auch ihre Tücken, da eine Vokabel verschiedene Bedeutungen haben kann. Wenn du ein wenig sprachbegabt und fleißig bist, fällt das Erlernen von Latein eigentlich nicht allzu schwer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Du wirst es nie wie andere lebendige Sprachen sprechen können, weil einfach dir Basis, also alltägliche aber neue Wörter fehlen. Aber für Leute, die gerne Tabellen usw. anlegen ist Latein perfekt. Alles baut aufeinander auf und folgt einem Muster.

Hab in der Schule ja Latein und bis auf diese kleinen nervigen Wörtern zB Tandem ,Tum ,Profecto ,… ist es nicht mal so schwer und die ganzen Endungen von Maskulinum ,Femininum und Neutrum kann man auch Relativ leicht lernen wenn man davon absieht das es 6 Fälle im Lateinischen gibt. Und die Aussprache braucht man nicht lernen weil man es so ausspricht wie man es liest xd

Fang3  06.01.2024, 14:46

PS: alle Vokabeln etc. lernst du aber nicht in einem Jahr xd und Grammatik musst du ja auch noch bedenken

Ja es ist schwer, aber leichter als andere Sprachen.