Ist es schwer Klavier spielen zu lernen bzw Piano?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an ob du schon Noten lesen kannst. Dann fällt es dir leichter. Wenn du ganz von vorne startest, musst du ein bisschen Geduld haben, aber das ist schon zu schaffen. Das einzig lästige finde ich die Fingerübungen (z.B. Hanon). Wenn du Konzertstücke spielen willst, musst du aber schon mit sechs , sieben Jahren üben rechnen. Aber ansonsten reichen eigentlich schon 1 bis zwei Jahre um Schöne Stücke spielen zu können:) es kommt drauf an was du spielst und wie viel du übst.

Ich spiele seid 3 Jahren und spiele auch Stücke wie ,Fluch der Karibik' Die Simpsons' ,River flows in you o.ä.
Man fängt leicht an und dann nimnt man irgendwann die zweite Hand dazu dann das Pedal und dann spielt man schnell, mit dem Metronom..

Am besten ist es immer, wenn man in der Kindheit schon beginnt. Wie bei anderen Dingen wie Sprache-lernen, schafft man es auch als Erwachsener, aber man braucht mehr Energie /mehr Zeit dazu als ein Kind.

Schwer im Sinne von Zeitaufwändig.
Wenn du "Klavierspielen" mit allen Spieltechniken, Sitz- und Arm-/Handhaltung sowie Rhythmus und Pedal lernen willst, dauert das mehrere Jahre – je nach Durchhaltevermögen und Lernbereitschaft.

Schwer an sich ist es eher weniger; da kommt es drauf an, WAS man spielt.

Mit der rechten Hand eine kurze Melodie spielen bekommt man vielleicht in 10 Minuten hin, wobei das kein richtiges Klavierspielen darstellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Instrumente und komponiere gern

Kommt ganz drauf an wie musikalisch du bist. Ich z.b konnte ab dem ersten mal üben, mit 11 oder 12 Jahren, nach ca. Einer Woche schon ein einfaches Lied, mit beiden Händen spielen. (Ohne Noten, mit Videos aus Youtube gelernt)

Woher ich das weiß:Hobby