Ist es schwer in die Schweiz ein Job zu bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%
Kuestenflieger  13.05.2022, 12:05

Als Akademiker ? oder IT interessierter ?

Die Anstellung bekommen Menschen ! Als Nicht Eidgenosse beantragt man eine Arbeitserlaubnis !

andyrj99
Beitragsersteller

Ich bin ITler mit Berufsausbildung

3 Antworten

Ja

Denke schon, dass das viele wollen, von daher ist die Konkurrenz groß. Wenn du natürlich außergewöhnliche Kenntnisse hast, ein Fachmann auf deinem Gebiet bist, einen super Abschluss hast.... usw. erhöhst du deine Chancen beträchtlich.

Nein

Zumindest nicht als Handwerker.

In Deinem Bereich ziehe Erkundigungen ein, betrachte den Stellenmarkt in Deiner Branche anstelle hier zu fragen.

Ich fing als Handwerker mit 50 in der Schweiz an und konnte unter den Arbeitsangeboten wählen bis ich in Rente ging.

Ja

Der Arbeitgeber muss nachweisen das er für die Stellenausschreibung keinen Schweizer Bürger finden konnte. Das stellt manche Firmen vor ein grosses Hindernis.

cuser03  14.05.2022, 10:16

Nicht bei EU Bürger.