Ist es schwer einen Vokabeltrainer mit vielen verschiedenen Funktionen zu programmieren?

4 Antworten

Sollte eigentlich relativ einfach gehen...

Je nach Komplexität solltest du entweder nur einen Array bzw. eher eine Map für die Vokabeln verwenden oder eine datenbank...

Naja, "schwer" ist die Frage. Für mich wäre es eine Fingerübung, für Dich eventuell nicht. Hängt ja davon ab, wie gut Du programmieren kannst und wie leicht Dir das Verständnis fällt.

Ein guter Ansatz ist immer: Fang mit wenig Funktionen an - ausbauen kannst Du später immernoch.

Nö. Pack deine Vokabeln in ein zweidimensionales Array und wähle via Random die jeweilige Vokabel zufällig.

Dann die Eingabe überprüfen.

Also: Ein Array, eine Zufallsfunktion, ein Textfeld, ein Label und ein Button. Fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

stupidity430
Beitragsersteller

Ich will noch viel mehr Funktionen programmieren. Ich will dass es schon relativ professionel ist, damit es mir auch was bringt.

Dultus, UserMod Light   07.06.2018, 12:01
@stupidity430

Was möchtest du denn noch mit einbauen? Eine Eingabemaske? Dann noch ein Textfeld und Button (Man kann sich auch alle Button sparen und das einfach via Eingabetaste steuern) und packst die Vokabeln in ein Textdokument, welches du ausliest.

stupidity430
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

z.B. merkt er sich die falschen Antworten und stellt sie mir am Ende nochmal. Bis ich alle richtig habe. Und noch viele andere Spielerein würden mir einfallen, ich muss mir genaue Gedanken darüber machen.

Dultus, UserMod Light   07.06.2018, 12:08
@stupidity430

Das kannst du machen, indem du alles in eine Schleife legst und nach Beendigung aus dem jeweiligen String des Arrays ausgibst. In der Schleife bei Falscheingaben einfach die Zahl in ein eindimensionales Array packen. Im Random nach jeweiliger Befragung von Vokabeln die jeweilige Zahl vom zufälligen Wert entfernen.

Z.B. überprüfen, ob im mehrdimensionalen Array eine Zahl des eindimensionalen Arrays vorhanden ist. Wenn ja, Vokabel überspringen.

stupidity430
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Ich hab ja noch nichtmal angefangen Java zu lernen. Aber ich werde die Frage vermerken, vllt komme ich irgendwann nochmal drauf zurück.

Dultus, UserMod Light   07.06.2018, 12:26
@stupidity430

Klar, tu' das gerne.^^ Ich werde auch in der Zukunft darauf antworten. Problem ist nur, dass sich "große Funktionalität" und "ich habe noch nicht mal angefangen Java zu lernen" beißt. Deshalb hatte ich auch erst etwas ziemlich simples vorgeschlagen.

Nein, das geht recht fix, aber du musst dir halt genau überlegen wie er funktionieren soll ^^

stupidity430
Beitragsersteller

ja, ich weiß. Mache ich jetzt schon. Ist nicht einfach.

Xenortus  07.06.2018, 11:59
@stupidity430

Du musst halt genau drauf achten wegen der Schreibweisen ^^
Aber das merkst du dann beim Erstellen ^^
Ansonsten isses ne gute Übung für dich ^^