ist es schwer einen dualen Studienplatz zu kriegen?

3 Antworten

Ja ich denke schon. Bei dualen Studiengängen ist es ja so, dass du dich bei den Unternehmen bewirbst, die einen solchen Studienplatz anbieten. Dann hast du 1-2 Vostellungsgespräche / Gruppenvorstellungsgespräche und bekommst dann in der Regel die Rückmeldung, ob du für das entsprechende Unternehmen geeignet bist oder nicht. Absolventen eines Wirtschaftsgymnasiums haben meiner Meinung nach gute Chancen bei dualen Studiengängen genommen zu werden. Und wenn du dich bei den richtigen Firmen bewirbst, ist eine 3 oder 4 in einem Nebenfach auch nicht so tragisch. (Ich meine man kann nicht in jedem Fach gleich gut sein - dass wissen die ja auch).

Ich selbst bin auch Absolvent eines Wirtschaftsgymnasiums und hatte einen nicht so grandiosen Abischnitt. Das kam aber daher, dass mir die meisten Fächer nicht so Spaß gemacht hatten. Schulzeit eben :) Jetzt habe ich ein duales Wirtschaftsinformatikstudium in der Tasche und hab einen deutlich besseren Schnitt erzielen können als zu Schulzeiten. (Im Studium hat man eben mehr Fächer die einen interessieren).

Also ich wünsche dir viel Glück bei der Studiengangswahl und bei deinen Bewerbungen. Das klappt schon! :)

ThomasNeuburger  03.01.2013, 09:22

ÜBRIGENS: mein erster Satz "Ja ich denke schon" war auf deinen letzten Satz bezogen und nicht auf deine Frage. Kann man leicht falsch verstehen. :)

Wie so oft im Leben heißt die Antwort: Es kommt drauf an.

Es kommt nämlich drauf an...

  • wie dein Abischnitt ist
  • bei welcher Firma du dich bewirbst
  • was du schon neben der Schule für Praktika gemacht hast
  • welche Art von dualem Studium (praxisintegrierend, ausbildungsintegrierend, etc) du machen willst

Die großen bekannten Unternehmen kriegen nämlich teilweise bis zu 1.000 Bewerbungen pro dualen Studienplatz. Und die Bewerbungsfristen beginnnen teilweise schon über ein Jahr vor Ausbildungs- / Studienstart (Quelle: http://www.wegweiser-duales-studium.de/bewerbungsfristen-zeitraeume/) Dafür gibt es auch viele kleinere Unternehmen, bei denen man viel bessere Chancen auf einen Studienplatz hat, weil sie nicht so viele Bewerbungen kriegen.

Ein duales Studium ist übrigens nicht nur Gold! Viele Studenten brauchen trotz des Gehalts Unterstützung von den Eltern und manche gehen sogar zusätzlich zu Studium und Arbeit nochmal nebenher jobben. Zudem gibt es auch durchaus Nachteile eines dualen Studiums, wie z.B., dass man nur selten ins Ausland gehen kann. Also informier dich nochmal ausführlich, bevor du dich so mitreissen lässt :)

Einen Dualen Studienplatz zu bekommen ist nicht ganz einfach, aber machbar!

Mit guten Noten in den studiengangsrelevanten Fächern, werden Dir Ausruscher in anderen Fächern verziehen!

Zum Bewerben: Nicht nur die großen Firmen mit tollem Namen sondern auch kleine Untenehmen haben tolle Studienplätze und später Arbeitsplätze. Dort bewerben sich teilweise nur eine Handvoll Schüler auf einen Studienplatz.

Und noch zum Dualen Studium allgemein: Wenn Studium, dann für Dich wohl Dual. Allerdings musst Du wie alle aufpassen, da es eine ganze Menge Unterschiede der dualen Studienmodelle verschiedener Hochschulen gibt: Vergütung, Studiengebühren, Niveau der Vorlesungen, Organisation, Kleingedrucktes im Ausbildungsvertrag, etc. in welchem sich die Angebot unterscheiden. Bitte umfassend und genau prüfen und dann erst den Studienplatz samt Unternehmen auswählen.

Schau am Besten mal ein paar Hochschulen bzw. die DHBW vor Ort an und sprich mit aktuellen Studenten und ein paar Profs!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung