Ist es schwer eine schildkröte zu halten und legt man sie wirklich im winter in denn kühlschrank?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob eine Schildkröte schwer ist zu halten, ist schwer zu beantworten. Denn das Hauptproblem liegt darin, dass die meisten Halter gar nicht wissen, welche Ansprüche Schildkröten eigentlich haben.

  • So wissen manche zwar, dass eine Wärmelampe zum Terrarium gehört, wissen aber weder, dass Terrarien nicht für Schildkröten geeignet sind noch wofür die Lampe eigentlich gut ist.
  • Auch denken viele, Obst, Gemüse und Salat sei geeignete Ernährung und
  • andere verzichten auf die Starre, weil sie glauben, sie sei nicht nötig.
  • Desweiteren werden Schildkröten gerne aus dem Terrarium genommen, bekommen Auslauf im Wohnzimmer oder kommen stundenweise in den Garten.

Doch all diese Punkte sind schädlich. Und hier kommt das nächste Problem: Schildkröten leiden leise und lange. Das verstehen viele nicht oder wollen es nicht verstehen. Schildkröten, die leiden und krank sind, zeigen es einfach nicht. Man kann also nicht sagen "Meine Schildkröte fühlt sich wohl" oder "Sie ist aber schon xy Jahre alt".

Mit anderen Worten: Wenn man sich ausgiebig mit Schildkröten befasst und ihnen ein artgerechtes Leben im Freigehege bieten kann, ist die Haltung fast einfach. Man muss sich eben "nur" mit dem Hintergrundwissen (wofür eine Wärmelampe, wofür die Starre, warum ein Freigehege, warum Gesellschaft, wie erkenne ich Krankheiten usw.) befassen.

Nun zu deiner zweiten Frage, ob Schildkröten in den Kühlschrank kommen.

Nicht alle Schildkröten halten Winterstarre. Die Schildkröten, die aber eine Starre halten und diese Temperaturen im Kühlschrank nachzuahmen sind, können durchaus dort überwintern. Allerdings nicht zwischen Aufschnitt und Gemüse, sondern in einem separaten. Meine Griechischen Landschildkröten überwintern bei rund 5 Grad etwa 4 Monate lang im separaten Kühlschrank. Wenn man diese Temperaturen woanders halten kann, ist die Überwinterung auch in Keller, Schuppen, Garage oder auch im isolierten Frühbeet möglich. Schildkröten brauchen diese Starre, da ohne diese Wchstumspause die Organe und der Stoffwechsel darunter leidet und früher oder später Schaden davon nimmt (was viele Halter ebenfalls nicht erkennen (wollen)).

lg

www.das-schildkroeten-forum.de

Ja die müssen für den winterschlaf in den Kühlschrank im frühjahr taust du die dann auf indem du die immer in wärmere bereiche legst also erst keller.....

Ja und im Sommer legst du sie auf einen Stein, und lässt sie da 4-5 Monate abkühlen ;)

KanDoo91  24.04.2011, 19:19

Es ist aber so! Damit sie ihren Winterschlaf halten. Das ist Temperarturbedingt. Das machen viele so....

Nö ganz einfach. Musst eigentlich nur Futter reinlegen und auf Hygene achten. UNd im Winter KANNST du sie in den Kühlschranklegen WENN du all des essen wie Salat, Fleisch, Joguhrt rausmachst. mach sie lieber in den Keller das hast weniger Probleme und Spinnen + etc. schadem ihr nicht. Außerdem kommt sie eh in so eine kleine Box rein.

Falls noch weitere Fragen hast kannst mich auch anschreiben ;)

lg messikroos

Sophia2008  24.04.2011, 19:34
  • Schildkröten fressen nicht währen der Starre
  • Spinnen machen Schildkröten nichts aus, denn weder Spinnen sind für Schildkröten gefährlich/ störend noch umgekehrt
ClairDeLune  24.04.2011, 20:01
@Sophia2008

Man sollte SK nicht im gleichen Kühlschrank überwintern, in dem man auch sein eigenes Essen lagert. Schildkröten haben oft Salmonellen, das wäre mir zu heikel, dass da nicht mal was ins eigene Essen kommt...

ClairDeLune  24.04.2011, 20:01
@Sophia2008

Man sollte SK nicht im gleichen Kühlschrank überwintern, in dem man auch sein eigenes Essen lagert. Schildkröten haben oft Salmonellen, das wäre mir zu heikel, dass da nicht mal was ins eigene Essen kommt...

Sophia2008  24.04.2011, 20:48
@ClairDeLune

Schidlkröten haben keine Salmonellen, sondern Parasiten. Die aber sind erstens nicht auf menschen übertragbar und zweitens sollte man -sofern ein Parasitenbefall vorliegt- vorher eine Wurkur durchführen.

Warum man Schildkröten nicht zwischen Aufschnitt und Gemüse überwintern sollte, hat andere Gründe. Zum einen schwankt durch das ständige Öffnen der Tür die Temperatur viel zu stark. Zum anderen ist das Öffnen sowie das ständige Ein- und Ausschalten des Lichts und die Erschütterungen purer Stress.

Bevor du dir eine Schildkröte anschaffst, solltest du dir seeehr viel Wissen anlesen aus Büchern oder auch im Internet (s. sonst auch mal Bücherei!). Kennst du jemanden, der eine hat? Dann rede mal mit dem.

Ansonsten: Jupp, Schildkröten packt man im Herbst in den Kühlschrank. Das simuliert die natürliche Winterstarre.

http://www.schildkroeten-online.com/winter-landschildkroeten.html

lila85  24.04.2011, 19:22

aber hallo: Das ist ein "präparierter" Kühlschrank...

KanDoo91  24.04.2011, 19:29
@lila85

Das kann jeder x-beliebige Kühlschrank sein!

Soviele unsinnige Antgworten wie hier, habe ich selten gesehen...

Sophia2008  24.04.2011, 19:35
@KanDoo91

KanDoo91 Da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Hoffentlich wird nicht die falsche als "hilfreichste Antwort" markiert

eyesclosed  28.04.2011, 00:16
@lila85

Da steht, dass der Autor der Seite die Kühlschranküberwinterung für am sichersten hält..... Lesen und so...

eyesclosed  28.04.2011, 00:17
@KanDoo91

steht da ja auch !!! ich hab nie was anderes behauptet. was unsinnig ist, ist dein kommentar dazu!