Ist es schwer ein Computerspiel zu programmieren?
Für meine Projektpräsentation in der Schule habe ich mir überlegt, dass Thema Computerspiele vorzustellen. Als Praktische Arbeit habe ich mir vorgenommen ein sehr simples Spiel zu gestalten und zu programmieren. Ich schon ein paar Kenntnisse in dem Gebiet bin mir aber nicht sicher wie lange und aufwändig das ganze sein wird.
7 Antworten
Es kommt natürlich darauf an, wie komplex das Spiel sein soll.
Tic Tac Toe beispielsweise ist sehr einfach zu programmieren, das könntest du also als dein Projekt nehmen.
Jenachdem welches Programm du nutzt und wie komplex das Spiel sein soll
Kommt natürlich sehr darauf an, was du dir als Ziel setzt.
Mit einer Spiele-Engine wie z.B. Godot kann man aber relativ schnell ein einfaches Spiel bauen. Eine Spiele-Engine ist eine Art Werkzeugkasten, der die wichtigsten Tools und Funktionen mitbringt, die man für ein Spiel braucht. Dazu gehören Dinge wie grundsätzlich die Ausgabe von 2D- oder 3D-Grafik, Physik, Kollisionssysteme und vieles mehr. Diese Dinge funktionieren in den meisten Spielen sehr ähnlich, daher wäre es Quatsch, hier das Rad neu zu erfinden.
Weitere weit verbreitete Engines sind die Unreal-Engine (z.B. Fortnite basiert darauf) oder die Unity-Engine. Die sind beide für Hobby und Bildungszwecke kostenlos, wenn man aber mit einem Spiel eine bestimmte Summe an Geld macht, muss man Lizenzgebühren abtreten.
Godot ist komplett kostenlos, und meiner Meinung nach relativ einsteigerfreundlich, und ist sowohl für 2D- als auch 3D-Spiele gut geeignet.
Es gibt auf YouTube einige Video-Tutorials zu Godot, oft wird dabei ein bestimmtes Spiel, z.B. ein einfacher Minecraft-Klon umgesetzt. Mit so einer Tutorial-Serie kannst du sicherlich in wenigen Tagen ebenfalls ein einfaches Spiel bauen um zu demonstrieren, wie mit einer Engine ein Spiel entwickelt werden kann.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dieses Tutorial mitgemacht, um mir mal Godot anzusehen.
Kommt drauf an, sowas wie Tetris oder Vier gewinnt, ist schnell gemacht.
Komplizierte wird es dann mit Snake oder Pacman
Es gibt Tools womit du sowas erstellen kannst
Ich würde dir empfehlen, dafür Processing zu nutzen. Es ist eine sehr Java-nahe Sprache, die zum einen dafür entwickelt wurde, um Programmierneulingen einen einfachen Start zu ermöglichen und zum anderen stellt sie dir eine Zeichenfläche mitsamt dazugehörigen Funktionen zur Verfügung.
Bei der Auswahl des Spieles würde ich dir zu einem Minispiel wie Pong, Simon Says, Hangman oder Space Invaders raten. Dafür genügt einfaches Grundlagenwissen (bzgl. Variablen, Operatoren, Arrays, Kontrollstrukturen wie if, while).