Ist es schlimm wenn sich Blutpfropf drei Tage nach Zahn ziehen löst?

2 Antworten

Moin :))) Es ist nicht ideal, dass sich der Blutpfropf nach drei Tagen löst, da er die Wunde schützt. Du könntest ein erhöhtes Risiko für eine sogenannte "trockene Alveole" (Alveolitis sicca) haben, die schmerzhaft sein kann.... hatte ich auch schon mal : 8

Kontaktiere möglichst bald deine Zahnärztin, um die Situation zu besprechen und gegebenenfalls eine Behandlung zu erhalten.

Finnja7155
Beitragsersteller

Genau das befürchte ich auch. Dann werde ich das Frühstücken auf jeden Fall erstmal lassen. Habe wie gesagt heute Vormittag einen Termin bei einer anderen Ärztin, aber anrufen kann ich ja vorher.

Ich spüle die Wunde gleich mit Salbei und Kamillentee. Habe nämlich gestern Nacht etwas gegessen, den Mund gespült, und daraufhin ist der Pfropf rausgefallen.

Also heute ist der vierte Tag. Am Montag Mittag wurde der Zahn gezogen.

Kann auch heute morgen nicht direkt zur Zahnärztin weil ich einen anderen Arzttermin habe.

Du solltest allerdings heute noch einen Zahnarzt aufsuchen. U.U. hast Du sonst am Wochenende ein richtiges Problem und musst zum zahnärztlichen Notdienst. Und nein, es ist alles andere als gut, wenn sich der Blutpfropf auflöst.

Finnja7155
Beitragsersteller

Danke! Davor habe ich auch Angst, das habe ich nämlich zur genüge hinter mir.

Deichgoettin  27.06.2024, 07:35
@Finnja7155

Sehr gerne :-)) Kann ich verstehen, so eine trockene Alveole kann wirklich sehr unangenehm sein. Weiterhin gute Besserung und vergiss nicht, es ist nicht gut, bei dem schönen Wetter mit solch einer Wunde in die Sonne zu gehen.

Finnja7155
Beitragsersteller

Ich war eben bei der Zahnärztin. Sie hat mit mir geschimpft weil ich den Mund vorsichtig ausgespült habe. Ich hatte sie allerdings so verstanden, dass ich ganz leicht spülen darf.

Sie meinte ich gebe ihnen Brief und Siegel drauf wenn dieses... was da noch in der Wunde ist zerfällt (also dieser Pfropf, -mir fällt der richtige Name nicht ein) werden sie heftige Schmerzen bekommen.

Ich bete dass das nicht passiert 🙏

Deichgoettin  27.06.2024, 16:47
@Finnja7155
Sie meinte ich gebe ihnen Brief und Siegel drauf wenn dieses... was da noch in der Wunde ist zerfällt (also dieser Pfropf, -mir fällt der richtige Name nicht ein) werden sie heftige Schmerzen bekommen.

Wie bitte? Hat sie Dich dementsprechend nicht behandelt? Die spinnt wohl. Außer Schimpfen nichts gewesen? Der Pfropf heißt übrigens Koagulum. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Probleme nicht schlimmer werden, sonst musst Du tatsächlich zum zahnärztlichen Notdienst.

Finnja7155
Beitragsersteller
@Deichgoettin

Na ja was soll sie da behandeln? Ich habe ja Gott sei Dank bis jetzt keine Schmerzen. Sie meinte wenn ich am Wochenende Schmerzen bekomme müsste ich zu einem Notarzt, der würde mir dann einen mit Antibiotika getränkten Streifen in die Wunde machen.

Deichgoettin  27.06.2024, 20:02
@Finnja7155

Den Gazestreifen hätte sie auch heute schon in die Wunde tun können. Aber vielleicht hast Du ja wirklich Glück.