Ist es schlimm wenn man Sarkasmus anwendet?
Hi ihr,
ich habe ein Problem (ne, ich schreibe hier aus spaß;-) Unter meinen Bekannten bin ich dafür bekannt, dass ich sehr oft sarkastisch werde. Meine Freunde finden das mitunter lustig und ich sage ja nur was ich denke. Nun heißt Sarkasmus aber "Hohn" und "Spott". Kann es dann überhaupt gut sein? Außerdem kann Sarkasmus/Ironie manchmal weniger verletzend sein als wenn man es einfach so sagt. Für die, die es nicht verstanden haben. Beispiel (fiktiv). Meine Freunde und ich bauen ein Zelt auf, eine sitzt nur da und schaut zu. Die anderen würden jetzt sagen : ,,Du bist faul", ich würde sagen. ,,Wow, dir tropft von der Arbeit hier ja schon richtig der Schweiß von der Stirn!" oder: ,,Pass auf, dass du dich nicht überanstrengst." Also nun gut oder schlecht? Irgendwie passt es ja zu mir.
9 Antworten
Bleib so, wie Du bist...Ich bin auch äußerst sarkastisch und ironisch und würde genau den gleichen Kommentar ablassen, wie Du, wenn jemand nur faul rumsitzt und nichts tut:-)! Ich ertrage es aber auch, wenn man mir mit Sarkasmus und Ironie entgegen tritt, ich lache auch gerne über mich selbst. Das sollte man auch können, wenn man gerne über andere lacht:-)!
Die Meisten meiner Freunde sind entweder genauso wie ich oder akzeptieren es. Und wenn jemand keinen Humor hat, ist das sein Problem:-))!
Unter Freunden: Okay
Würd aber vorsichtig sein bei allen anderen Leuten die du noch nit so gut kennst... sowas kann leicht in den falschen Hals kommen und am Ende gibts unnötig Krach
Mach weiter wie bisher - du bist einfach du!
Die bessere antwort wäre eigentlich "Steh auf und Hilf mit oder du Schläfst draussen " ^^
..Nein ehrlich also Sarkasmus kommt bei vielen Menschen provozierend rüber
Bei älteren Menschen würde ich das jetzt mal auf keinen fall machen das ist Respektlos bisschen Sarkasmus schadet nicht aber eben ..es provoziert
Hin und wieder ist es ok aber wenn du einfach sagst "Du bist faul" soll das einen nicht provozieren sondern einem die Meinung mitteilen
Sarkasmus ist was tolles hm..? ^^
Verwende auch gerne Ironie in so Situationen. Also ned schlimm.