Meine Freundin versteht keine Ironie und kein Sarkasmus!

11 Antworten

Ich grab hier zwar gerade einen besonders aktuellen Thread aus, hatte aber das dringende Bedürfnis, jedem, der das hier verfolgt, noch etwas mit auf den Weg zu geben und einen Gegenpol zu den Meinungen hier zu bilden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ironie und Sarkasmus oft (aber nicht nur) Menschen verwehrt bleiben, die ein geringes Selbstwertgefühl haben, paranoid sind oder das Leben einfach ganz allgemein viel zu ernst nehmen... Menschen, denen es schwer fällt, zu entspannen. Und ganz ehrlich: bevor so jemand mir mit (unnötigen) Belehrungen, Moralapostelei und der Goldwaage ankommt, tue ich lieber absichtlich so, als ob ich es ernst gemeint hätte, um demjenigen den Abschied von mir leichter zu machen... denn es wäre rücksichtslos von mir, dann noch so zu tun, als ob das kein Problem wäre, welches sich in Zukunft nicht sowieso zwischen uns stellen würde - aller spätestens bei der nächsten dummen Diskussion, in der man zum 37428. Mal klar machen muss, dass die Person nicht ernsthaft verspottet wird und auch kein Grund für Ärger besteht. Nein, aber mal im Ernst: sowas nervt und ich kann euch absolut verstehen!

Ich möchte hier mal was klar stellen! ICH habe diesen Satz nicht rausgehauen! Ja, ich habe da in paar Wörter im Satz vertauscht, aber lesen solltet ihr auch mal richtig. Das Problem ist nicht, dass wir sie damit nerven, sondern dass sie das nicht versteht. Auch mal im Unterricht. Also finde ich es unanständig gleich hier gegen mich etwas zu sagen.. ;)

Das ist bei meiner auch so :D irgendwann lernen die das so mehr oder weniger. Ich finde das aber eigentlich ganz lustig :D

Menschen die Ironie oder Sarkasmus brauchen, um die Lacher auf ihrer Seite zu haben sind traurig dran. Zunächst einmal bremst so etwas eine Unterhaltung aus. Zum anderen hat Sarkasmus und Ironie auf Dauer keinen guten Nachgeschmack. Mit so einem Menschen war ich 35 Jahre verheiratet. Wenn man täglich diese Sprüche hören muß ist es nur noch nervig und zerstört eine gepflegte Unterhaltung. Es ist aber das Umfeld, in dem die betreffende sarkastische Person aufwächst, Schuld an dem Verhalten. Und solange es Leute gibt, die über so etwas lachen wird es auch entsprechende Menschen geben.

Könnt ihr nicht Normal sein und nicht euch immer Daneben Benehmen anderen seine Dummheit Ständig zu Zeigen

Greenie777  28.04.2015, 18:04

Dass ist Übertreibung. Ironie gehört in der Schule zum Alltag. Entweder die ganze Schule ist dumm und muss es zeigen oder Ironie ist einfach normal. Ich kenne nur zwei Personen die keinen Funken Ironie in sich haben: Meine Mutter, eine Freundin und meine Klassenleiterin. Besonders unsere Mathelehrer klopfen ironische Sprüche. Unser Englischlehrer ist dem aber auch nicht abgeneigt. Tut mir leid dass ich nicht ein paar Jahre früher dran war.