Ist es schlimm, wenn man nicht zum Frauenarzt geht?

11 Antworten

also ich bin 28 und war selber erst 2 mal und das nur zwangsweise im Krankenhaus. Ich finde das so furchtbar da und würde freiwillig nicht hin gehen. Also mir geht es blendend so.

MrsCartman  30.09.2011, 21:51

Bis Du irgendwann mal erfährst "tut mir leid, die haben Krebs. Durch Vorsorgeuntersuchungen hätte man sie retten können".

putzfee1  30.09.2011, 21:55
@MrsCartman

Die Krebsvorsorgeuntersuchungen würde ich an deiner Stelle aber wahrnehmen - Krebs ist tückisch und anfangs verursacht er keine Beschwerden! Wenn es soweit ist, dass du ihn bemerkst, ist es meistens zu spät!

BlackCloud  01.10.2011, 08:48
@putzfee1

Nicht nur Krebs - auch Chlamydien können unentdeckt schwerwiegende Folgen haben (Unfruchtbarkeit!).

Hi Smudo1284,

das solltest du aber tun, weil gerade in den "versteckten Bereichen" Krankheitserreger unentdeckt ihr Unwesen treiben können. Du siehst sie nicht und anfänglich merkst du auch nichts (Clamydien). Und dann gibt es plötzlich ernsthafte Probleme ( was denkst du, wie schnell du dann beim Gynäkologen bist...) und der oder die sagen dir: "Wären Sie damit mal früher gekommen..."

Wenn du nicht zu einem Gynäkologen gehen willst, kannst du auch speziell nach Ärztinnen suchen. Ich weiß, ist 'ne sehr intime Untersuchung, deshalb ist persönliches Vertrauen besonders wichtig. Wenn du aber nicht hingehst, kannst du auch kein Vertrauen aufbauen.

Also ich würde es mir überlegen...

Das nicht Besuchen eines Arztes ist nicht weiters schlimm! Aber das Unterlassen von nützlichen, ärztlichen Untersuchungen kann schlimme Folgen haben!

Nein, wenn du keine Probleme hast...musst du nicht zum Frauenarzt!

Morticia20  30.09.2011, 21:41

wenn du z.B. etwas an der Gebärmutter hast, mußt du nicht zwingend Probleme haben, die könntest du aber mit Sicherheit bekommen wenn der Frauenarzt es nicht rechtzeitig bemerkt! Nicht immer nur an jetzt denken, sondern auch mal an morgen und übermorgen....

BlackCloud  01.10.2011, 08:47

Bis zum 23. Lebensjahr sollte man alle 6 Monate zur Kontrolle - egal ob Probleme oder nicht!

Was ist denn so schlimm daran?

Unter 23 Jahre musst du alle 6 Monate zur Kontrolle - und das ist sinnvoll! Schonmal was von Chlamydien gehört? Bis zum 25. Lebensjahr bezahlt deine Krankenkasse den Abstrich dafür - mit Chlamydien ist nicht zu spaßen - wenn du die hast und es wird nicht entdeckt, kannst du davon unfruchtbar werden!

Mal ganz zu schweigen von Gebärmutterhalskrebs, evtl Problemen etc. mit Eierstöcken, Menstruation ... ich finde es leichtsinnig das nicht regelmäßig kontrollieren zu lassen ....