Ist es schlimm wenn man Gemisch in einen rasenmäher tankt der schon eine Ölpumpe hat?

3 Antworten

Du meinst anscheinend, dass Sprit und Öl getrennt eingefüllt werden? Oder handelt es sich um einen 4-Takt-Motor? Der hat auch eine Ölpumpe.

Leider hast du auch nicht geschrieben, um welches Gemisch es sich handelt?

Wenn der Motor zuviel Öl verbrennt, qualmt und stinkt es. Zu fett ist das Gemisch dadurch nicht.

Möglicherweise läuft der Motor nicht richtig, und/oder es bilden sich Rückstände.

Egal, um welchen Mäher es sich handelt: Getankt wird das, was der Hersteller vorgesehen hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Rasenmäher läuft nicht zu fett, er läuft sozusagen "überschmiert". In jedem Fall kann es mindestens durch verbranntes Öl zu Ablagerungen kommen, zumindest wenn es sich um einen Viertaktmäher handelt, mit nicht absehbaren Folgekosten!

Es hilft nichts, Wäsche-Plastikwanne drunter, Mäher umdrehen und raus damit!

Wenn ein Motor zu "fett" läuft heißt das, dass zu viel Benzin im Kraftstoff-Luft-Gemisch ist. Das hat nichts mit dem Öl im 1:50er- oder 1:33er-Gemisch zu tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung