Ist es schlimm wenn man die pille ca. 3 stunden später eingenommen hat weil man sie vergessen hat?

6 Antworten

  • Bitte gib bei solchen Fragen immer das genaue Präparat an. Leider gibt es keine pauschale Antwort, die für alle Pillen richtig ist.

  • Normale Einphasen-Kombipillen (Mikropillen) mit einem Östrogen und einen Gestagen dürfen einmalig bis zu 12 h verspätet genommen werden, wenn die folgenden Pillen dann alle wieder zur gewohnten Zeit genommen werden.

  • 3 Stunden Verspätung sind bei diesen Pillen gar kein Problem, sondern völlig harmlos. Der Verhütungsschutz wird dadurch nicht eingeschränkt.

  • Bei Minipillen (nur mit Gestagen) kann dies aber bereits zu viel sein. Minipillen muss man im allgemeinen wesentlich genauer einnehmen.

Das kommt auf die Pille an, manche haben einen Spielraum von 12 Stunden, andere nicht. Lies Deine Packungsbeilage!!!!

Bis zu 12 Stunden später als sonst.....jedenfalls ist das bei den meisten Pillen so, ist die Wirkung noch voll da. Aber bitte im Beipackzettel selber nachlesen wie das bei deiner Pille ist!

Frag Deinen Arzt oder Apotheker!

nein is kein problem. du kannst sie bis zu 12 std später einnehmen