Ist es schlimm wenn man beim Priester weinen muss beim Gespräch?

2 Antworten

Nach katholischem Kirchenrecht führt das Weinen bei einem Priester zur Exkommunikation ... Nein, das ist nur Spass. :)

Selbstverständlich darfst du bei einem Seelsorge- oder Beichtgespräch bei einem Priester weinen. Das ist sogar gut, weil du damit deine Emotionen und deine Not nicht verbirgst. Zur theologischen Ausbildung eines Priesters gehört auch die Seelsorge (Pastoraltheologie) und ein Priester kann dann normalerweise damit umgehen.

Leni1684
Beitragsersteller

Ich bin zum glück nicht Katholisch =)

Das wäre ja noch 'schöner'; es ist im Gegenteil ein eher gutes Zeichen - getreu dem Motto: 'Alles muss raus'... Immerhin sollten Priester Vertrauenspersonen sein!