Ist es schlimm wenn man 60hz kühlschrank in 50hz steckdose macht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist kein Problem, es ist zwar richtig, das 50 Hz- Geräte am 60 Hz- Netz schneller drehen, aber Du hast es genau anders: ein 60 Hz- Gerät hat an unserem 50Hz ca. 20 % weniger Leistung, dadurch auch eine niedrigere Stromaufnahme, bei einem normalen KS wirst du diesen Leistungsverlust nicht bemerken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was glaubst du passiert wenn der Kühlschrank mehr Strom braucht als er bekommt?

Over9000IQ  24.04.2021, 14:30

Frequenz ist nicht gleich Strom

Ist nicht zu empfehlen, wenn eine Pumpe oder ein Gebläse im Kühlschrank verbaut ist, denn 50-Hz-Motore drehen am 60-Hz-Netz ca. 20% schneller.

Ansonsten spielt es keine Rolle.

und woher hast du den 60 Hz Kühlschrank? Aus Amerika? Da hast du eher Das Problem das er dann für 110V ist.

wierdertyp
Beitragsersteller

Er ist von amazon und hat 220v bemmessungsspannung