Ist es schlimm wenn Leder nass wird?

3 Antworten

Schlimm ist das nicht. Wichtig ist wie man mit nassem Leder umgeht. Habe z.B. Schuhe aus Leder, die sind oft nass. Wichtig ist, dass man Leder nicht an der Sonne oder Heizung trocknen lässt. Das Leder kann dann hart werden.
Und immer mal wieder mit Lederfett einschmieren.

Wenn es nicht über einem längeren Zeitraum ist, geht das durchaus. Jedoch sollte es auch nicht häufig sein, da normales Wasser auf Dauer schon das leder angreifen könnte. (Kalk und andere Inhalte)

es könnte - je nach Leder - fleckig werden - es gibt aber für Schuhe etc. spezielle Schutzsprays